Rollstuhltanzen in Kärnten,
mit jedem Rollstuhl u jeder körperlichen Behinderung möglich
Der Rollstuhltanz ist eine Behindertensportart, bei der sich Rollstuhlfahrer, teilweise mit nichtbehinderten Partnern, im Tanz zu Musik bewegen. Es können sowohl Tänze der Bereiche Standard (Langsamer Walzer, Wiener Walzer, Quickstep, Slowfox und Tango) als auch Latein (Cha-Cha-Cha, Rumba, Jive, Paso Doble und Samba) getanzt werden.
Dabei werden verschiedene Formen unterschieden:
Beim Combitanzen tanzt ein nichtbehinderter Partner mit einem Rollstuhlfahrer. Dabei tanzen beide Partner gleichberechtigt miteinander, der Nichtbehinderte tanzt mit üblichen Tanzschritten, während der Rollstuhlfahrer seinen Rollstuhl im Rhythmus der Musik bewegt.
Beim Duo-Tanzen tanzen zwei Rollstuhlfahrer miteinander, beide bewegen ihren Rollstuhl im Takt umeinander bzw. aufeinander zu.
Beim Formationstanzen tanzen vier bis acht Paare gemeinsam. Hierbei können sowohl Combi- als auch Duo-Paare miteinander tanzen.
Beim Einzel-Tanz tanzt ein Rollstuhlfahrer allein.
Die Tänze können mit jedem Rollstuhl absolviert werden.
hinzufügen eines 1. Kärntner Rollstuhltanzverein-stadtplans zu ihrer webseite;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen