facebooktwitterpinterest

Achenseebahn Kontakt Informationen

Geschichte

The Achensee Railway is a 6.78km long metre gauge railway running between Jenbach and Seespitz on Lake Achensee in Tyrol . Within its length it rises some 440m in height, with the steeper sections using the Riggenbach rack system. It is Europe's oldest cog railway which is still steam operated.HistoryIn 1886, Theodor Friedrich Freiherr von Dreifuss proposed to connect Jenbach to the Achensee. Despite concerns by villagers in the area, the proposal was supported by the monastery at Fiecht, which owned the Achensee and ran steam boats on the lake.Consent to build the line was given on 1 August 1888 by Emperor Franz Josef. The line was constructed by the Soenderop Company of Berlin. The official opening of the line was on 8 June 1889. The line originally ended a short distance short of the pier for the steamboats as it was intended to run a luggage service between Seespitz station and the pier at an extra charge. The railway was extended to a new station serving the steamboats in 1916.The railway carried its highest numbers of passengers during World War II and after the war the railway was an important method of supplying the region with goods and materials. In 1950, the Tirolean Water Company (TIWAG) acquired a majority of the shares in the railway, passing them to the villages of Achenkirch, Maurach and Eben in 1979. Carriage of freight ceased in 1973. The railway was remodelled with support from TIWAG, the Federal Government and State Government.

Adresse: Eben Am Achensee, Tirol, Austria
Stadt: Eben am Achensee



ähnliche suchanfragen: achenseebahn streckenverlauf, achenseebahn zukunft, achenseebahn tickets, achenseebahn video, achenseebahn 2018, achenseebahn elektrifizierung, achenseebahn fahrplan 2018, achenseebahn unfall
Ähnliche Firmen der Nähe
Achenseebahn Achenseebahn 3 km Bin vor ein paar Jahren bei meinem Urlaub am Achensee mit der Bahn gefahren und es wa...
Ferrovia dell'Achensee Ferrovia dell'Achensee 3 km La ferrovia dell'Achensee (in tedesco: Achenseebahn) è una ferrovia a scartamento met...
Achenseebahn Achenseebahn 3 km Bin vor ein paar Jahren bei meinem Urlaub am Achensee mit der Bahn gefahren und es wa...
Rotspitze (Rofan) Rotspitze (Rofan) 3 km Grandiose Aussicht am Grat.
Bärenkopf Bärenkopf 4 km Schöne Wanderung mit Ausblick auf den Achensee. Wer nach oben abkürzen will, kann die...
Achensee Achensee 4 km Traumhaftes Ausflugsziel zum Wohlfühlen. Waren gestern für einen Tag am See und es wa...
Lago Achen Lago Achen 4 km Ein wunderbares Fleckchen Erde
Dalfazer Wände Dalfazer Wände 4 km umwerfend schön ist seine Anstrengung wert dahin zu fahren
Zwölferkopf Zwölferkopf 5 km Mega Natur und so toll zum wandern. Die Berge und die Natur so geniessen zu können is...
Achensee Achensee 5 km Traumhaftes Ausflugsziel zum Wohlfühlen. Waren gestern für einen Tag am See und es wa...
Achen Lake Achen Lake 5 km Ein wunderbares Fleckchen Erde
Achenmeer Achenmeer 6 km Wunderschön. Ein See zwischen die Berge. Wie soll man diese Schönheit noch beschreibe...
Seebergspitze Seebergspitze 8 km Wir sind an der Platzachalm gestartet. Wunderschöne Wanderung, allerdings nichts für ...
Seekarspitze Seekarspitze 9 km Bis zur Almhütte ist es ganz gemütlich aber ab dann bis zum Gipfelkreuz ist's leider ...
Plumsjoch Plumsjoch 12 km Der Plumsjoch-Gipfel bietet eine tolle Rundumsicht - vor allem in Richtung Achensee. ...
Mondscheinspitze Mondscheinspitze 13 km Meine erste alpinen Bergtour. Die Tour ist mit der niedrigsten Stufe ausgeschildert u...
Montscheinspitze Montscheinspitze 13 km Mittelschwierige Bergtour mit kurzen Kletterstellen, schönen Bergpanoramen und der Mö...
Lamsen Spitze Lamsen Spitze 13 km Klassiker im Karwendel toller Gipfel in einem wunderschönen Wandergebiet
Bewertungen
Seit über 125 Jahren - Zahnradbahn zum Achensee Die kleine Bahn stand seit Ihrer Eröffnung im Sommer 2020 kurz vor dem Aus. Doch das Land Tirol und die Zillertalbahn griffen ein und retteten das Kleinod, so daß im Sommer 2022 schon wieder der bekannte Regelverkehr auf der steilen Trasse von Jenbach nach Eben aufgenommen werden konnte. Wie vor über 130 Jahren tobt die kleine Lokomotive schon nach dem Bahnhof in Jenbach lautstark und schiebt langsam, aber stetig die Aussichtswagen über den Achenpass nach Eben. Für Eisenbahnfans ein MUSS, denn nirgendwo erlebt man Dampflokklänge, den Geruch von Kohle, Dampf und heißem Schmieröl näher und intensiver wie hier, insbesondere wenn die Lokomotive in der 16% Steigung am Achenpass dann wirklich alles geben muss, um die Steigung zu überwinden. Gemütlich wird in Eben umgespannt und die Lok zieht den Zug munter durch Maurach nach Seespitz, bevor es dann wieder zurück geht, wobei das Bergabfahren Dank der dynamischen Riggenbachbremse ungewöhnlich klingt, aber etwas rascher voran geht, als bergauf undeutlich weniger lautstark ist.
Es war ein tolles Erlebnis mit dieser Bahn zu fahren! Die Mitarbeiter waren sehr freundlich und ich denke gerne an die Fahrt zurück.
Seit mehr als 128 Jahren fährt der Bahn den steilen Berg von Jenbach zum Achensee hinauf. Die kleinen Dampfloks gehören zur ältesten ausschließlich dampfbetriebenen Zahnradbahn Europas. Authentische Lokomotive mit viel Dampf und pfeifen führen durch kleine Dörfer, über die Straßen und durch den Wald. Ist eine tolle und einmahlig Erlebniss. Es lohnt sich immer! So viel Spaß sollten Sie sich nicht entgehen lassen.
Super schöne Tour mit der Achenseebahn. Die Hinfahrt von Jenbach dauert ca. 50 Minuten bis zum Achensee die Rückfahrt ca. 40 Minuten. Eine Hin- und Rückfahrt kostet pro Person 31€ welches für die Strecke vollkommen angemessen ist! Oben angekommen steigt man direkt am Achensee aus.
Eine kleine Dampflok die den Charm alter Zeit mitbringt, eine ruckelige aber romantische Tour über Berg und Talfahrt. Ausblicke die einen weit in die Ferne schauen lassen und auch durch den Wald die Natur zum greifen nahe zu spüren. Auch Andreaskreuze bei kleinen Wanderwegen warnen vor dem Bahnübergang für alle die die kleinen Gleise übersehen könnten... ein Spass den man sich einfach mal gönnt denn auf der gesamten Strecke stehen Paparazzi die die kleine Dampflok ablichten wollen , Kinderaugen staunen was das dampfende Ding da ist... andere winken aus vorbei fahrenden Pkw"s als auch Fussgänger die offensichtlich eine Riesenfreude haben die Nostalgische Dampflok in Aktion zu sehen. Der Preis ist nicht billig aber so ein Museumstück instand zu halten auch die Gleise und Fahrer zu finden mit der Ausbildung ist heute kein leichtes, auch der Saisonbetrieb.. ist nur eine kurze Zeit um das Geld zu verdienen... wenns diese alten Schätzchen nicht mehr gibt,stehen Sie nur noch in Museen und keiner weiss mehr wie es ist mitzufahren.... ich finde es ist es wert !
Ein sehr schönes Erlebnis auch für Kinder. Die Fahrt von der Seespitze bis Jenbach dauert ca. 50 min. Zurück ca. 1 h. Leider ist der Preis für Familien 2 Erw. + 2 Ki mit 78 Euro doch relativ Hoch. Aber die Reise ist wirklich ein Erlebnis.
Ich war heute mit meiner 13 jährigen Tochter dort, wir hatten sehr viel Spaß und es war ein tolles Erlebnis! Wir können es wirklich nur empfehlen denn es ist ein wahres Abenteuer für klein und groß. Ja, es stimmt es gab Verspätung aber das ganze Team hat sich wunderbar bemüht...es handelt sich schließlich um eine 133 Jahre alte Lokomotive und eine Erlebnisfahrt... und nicht ICE!!
Schöne Museumsbahn, allerdings mit grosser Umweltbelastung Wir sind mit der Museumsbahn an den Achensee gefahren, was auch eine Interessante fahrt war. Während der Fahrt bekommt man dann auch mit, dass die Bahn für die Strecke von ca. 13km Hin und zurück ungefähr 350kg Kohle benötigt. Leider sind hier die Anwohner, welche stündlich eingenebelt werden, die Leidtragenden. Auch in Zeiten eines verstärkten Umweltbewusstseins finde ich dies sehr bedenklich.
Bei der Hinfahrt 45 Minuten Verspätung, bei der Rückfahrt 1 Stunde. Ein Teil der Fahrgäste könnten bei der Hinfahrt trotz gültigem Fahrschein nicht mitgenommen werden. Es reicht nicht eine Bahn zu renovieren, auch die Organisation sollte passen.
In der heutigen Zeit wäre es schön gewesen ,wenn eine Investition auch einen Umweltbeitrag leisten würde. Die Dampflok ist leider alles andere als ‚green‘ . Sie verpestet stark die Luft und ölt die Umwelt voll. Leider ist dieses Konzept mangelhaft , für diese schöne Region , umgesetzt worden.
Kommentar zu diesem Ort

hinzufügen eines Achenseebahn-stadtplans zu ihrer webseite;



Wir verwenden Cookies

Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen