Wir sind Leobens erste Damenverbindung, wurden 2003 gegründet und tragen mit Stolz die Farben rot-grün auf silber.
Als erste Damenverbindung der Leobener Corporiertenwelt dürfen wir uns kurz vorstellen. Wir sind die Akademische Damenverbindung Barbara zu Leoben und gehen aus der Akad. Mädelschaft Barbara zu Leoben hervor. Wir sind die erste weibliche Studentenverbindung in Leoben, die sich ebenso wie unsere Farbenbrüder dem Brauchtum und der Pflege der studentischen Tradition verschrieben haben. Außerdem verfolgen wir neben dem Studium auch noch ein karitatives und soziales Wirken.
Wir sind ein Bund netter und fröhlicher Mädels die sich zum Lebensbundprinzip bekennen. D. h., dass für uns Freundschaft und das Eintreten für unsere Bundesschwestern einen sehr hohen Stellenwert besitzt, und zwar nicht nur für die Studienzeit, sondern ein ganzes Leben lang. Die Freundschaft wird durch gemeinsame Unternehmungen, wie zum Beispiel unsere traditionellen Mädelwochenenden, Veranstaltungen wie Kneipen oder Festeln und vor allem unseren gemütlichen Damenabenden im Kreise der Bundesschwestern gepflegt und gefördert.
Wir sind politisch nicht orientiert, das heißt wir vertreten nach außen hin keine einheitliche politische Meinung. Ferner praktizieren wir innerhalb des Bundes keine Parteipolitik.
Wir bekennen uns aber sehr wohl zum Österreichischen Staat, sowie seinen demokratischen Institutionen.
Wir Bundesschwestern zeigen unsere Zusammengehörigkeit in der Öffentlichkeit durch das Tragen unserer Farben. Diese sind Rot – Grün auf Silber in Anlehnung an das steirische und Leobener Wappen. Unser Verbindungsname leitet sich von der heiligen Barbara ab, die die Schutzpatronin der Bergleute ist. Ebenso etwas ganz Besonderes ist unser Wahlspruch „Frei und Treu“. Er mag zwar für ungeschulte Ohren etwas paradox klingen, wird von uns aber so verstanden: jede Bundesschwester soll in der Lage sein sich die innere und äußere Freiheit des Geistes zu behalten, frei von Vorurteilen, unabhängig und selbständig im Denken und tatkräftig in der Vertretung der eigenen Meinung zu sein . Treu bedeutet: für unsere Bundesschwestern einzustehen und treu unseren Grundsätzen und Ideologien zu folgen.
Unsere Ideologien sind ein soziales und karitatives Wirken, sowie ein unterstützendes Netzwerk unter Studentinnen in allen Lebenslagen zu gründen, welches bei der Suche nach Ferialjobs und Praktikumsplätzen behilflich ist. Ein soziales Engagement deshalb, weil in einer profitorientierten Gesellschaft wie unserer heutzutage ein solches viel zu kurz kommt. An der Montanuniversität wird wertvolles technisches Wissen vermittelt und man wird für eine Führungsposition ausgebildet. Wir bieten unterstützend dazu noch eine kleine Familie neben der anstrengenden Studienzeit, wo man wieder Kraft tanken kann, immer jemanden zum Lernen findet oder sich einfach nur über Gott und die Welt unterhalten kann. Jeder, der sich für einen Eintritt in unsere Verbindung entscheidet, hat das Privileg an unserer Freundschaft teilzuhaben und Mädels kennen zu lernen, die zur Zeit ganz Österreich stammen.
Neben dem Studium versuchen wir, immer wieder soziale und karitative Projekte in Angriff zu nehmen. Letztes Jahr haben wir eine deutschsprachige Schule in Ungarn unterstützt und heuer haben wir beim Gösser Kirtag einen Stand betrieben, dessen Reinerlös einer bedürftigen Familie aus der Umgebung Leoben zu Gute kommt.
hinzufügen eines ADV Barbara zu Leoben-stadtplans zu ihrer webseite;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen