Die .alf Schule ist eine 1993 gegründete alternative Privatschule mit Öffentlichkeitsrecht. Die Alternativschule .alf bietet die 1. bis 9. Schulstufe in zwei Mehrstufenklassen.
Privatschule mit Öffentlichkeitsrecht
Lernziele, die der Bildungsplan vorschreibt, werden eingehalten – nur die Wege dorthin verändern sich oft: Methodisch, inhaltlich, in gewissen Intentionen und/oder in den Medien, um sie den Anregungen der Kinder anzupassen. Die Aktivitäten orientieren sich vorrangig am Kind und seiner Art, Impulse aufzunehmen und zu verarbeiten. Damit erhält die Welt des Kindes einen besonderen Stellenwert. Atmosphäre und Materialausstattung des Raumes und die Prozesse und Produkte, die die Kinder liefern, machen die Schule zu ihrem Lebensraum. Es soll hier kein “kindlicher Schonraum” geschaffen werden – das wäre unzeitgemäß und auch verfehlt. Die Kinder sollen vielmehr lernen, sich aktiv, kritisch, mit Phantasie und Ideen ihrer Innenwelt und ihrer Umwelt und damit den gesellschaftlichen Verhältnissen zu stellen.
In der .alf Schule stehen kreative Tätigkeiten, Bewegung und jede Art von Spiel auf einer Stufe in der Wertigkeit mit den sogenannten Kulturtechniken wie Lesen, Schreiben und Rechnen. Denn überall passiert Lernen; Lernen ist Begegnung mit der Welt. Schon heute lauten die wichtigsten Qualifikationen in der Wirtschaft: “Kommunikationsfähigkeit”, “Flexibilität”, “Teamgeist”, “Fähigkeit zur Informationsbeschaffung”. Gerade diese Qualifikationen können nur in einer Umgebung erworben werden, in der es erlaubt, ja erwünscht ist zu kommunizieren, etwas zu bewegen, selbst zu entscheiden und selbstbestimmt zu lernen.
hinzufügen eines ALF Schule - Aktives Lernen Favoriten-stadtplans zu ihrer webseite;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen