Für Flugbegeisterte – vom Fliegerfan bis hin zum Profipiloten – zählt der Flugsportverein Feldkirchen Ossiachersee (FSV) zu den Hotspots in Kärnten.
Der Alpe Adria Segelflugcup ist einer der größten Segelflugwettbewerbe in Österreich mit internationaler Beteiligung und findet jährlich in der Zeit Mai/Juni statt. Veranstaltet wird der Cup, bei dem in der Standard- und Offenen Klasse geflogen wird, vom Österreichischen AeroClub – Landesverband Kärnten. Austragungsort ist der Flugplatz Feldkirchen.
Organisator Martin Huber: „Die Teilnehmerzahl ist von Jahr zu Jahr gestiegen. Durchschnittlich nehmen 40 Piloten teil, doch wir mussten auch schon einigen aus Kapazitätsgründen absagen! Die meisten Piloten kommen aus Österreich, Deutschland, Italien und Slowenien."
Die Tagesaufgaben sind geheim und werden den Piloten erst knapp vor dem Start in einem Briefing bekannt gegeben. Was dann folgt ist ein Kalkül aus Taktik und Technik. Die Zeit bis zum Start ist von Notebooks mit Spezialsoftware, Wetterkarten, Telefonaten und Strategieplanungen geprägt. Welche Flugstrecken die Piloten wählen, bleibt ihnen selbst überlassen, es müssen jedoch die vorgeschriebenen Wendepunkte korrekt umflogen werden. Die Gesamtsieger der Klassen werden aus den Einzelergebnissen aller Wertungstage ermittelt. In den vergangenen Jahren wurden Tagesstrecken von bis zu 560 Kilometer mit Durchschnittsgeschwindigkeiten von mehr als 120 km/h geflogen.
hinzufügen eines Alpe Adria Segelflugcup-stadtplans zu ihrer webseite;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen