Landwirtschaft in Sölden, spezialisiert auf die Zucht von Tieren,die perfekt für die hochalpine Landschaft in über 2000m Seehöhe geschaffen sind.
Meine Alpinmanufaktur befindet sich in Sölden, ich habe mich auf die nachhaltige Landwirtschaft und Zucht von Tieren spezialisiert, die perfekt für die hochalpine Landschaft geschaffen sind. Tuxer Rinder, Yaks und Zackelschafe sind extensive Rassen die sehr an die Almen der Hochgebirgsregionen des Ötztals angepasst sind.
Nachhaltigkeit bedingt einen schonenden Umgang mit den Ressourcen der Natur. Insbesondere bei der Fleischproduktion umschließt Nachhaltigkeit eine ganze Reihe von Faktoren. Das beginnt bei den Futtermitteln, über den Umwelt- und Artenschutz bis zur Verarbeitung durch den Konsumenten.
Mein Ziel ist es, den bestmöglichen Geschmack des Fleisches zu erreichen ohne dabei das Wohl der Tiere zu vernachlässigen. Rassespezifische Geschmacksnoten, das langsame Wachstum der Tiere, die viele Bewegung und die vielfältigen Almkräuter verleihen dem Fleisch feinste Nuancen. Artgerechte Haltung der Tiere und schonende, möglichst für die Tiere stressfreie Schlachtung sind Voraussetzung für die Qualität des Fleisches
Die Alm, auf der die Tiere den Sommer verbringen ist bestens geeignet, um hohe Qualität zu erzielen. Auf über 2000 m Seehöhe fressen sie Almkräuter und Gräser, die in der kurzen Vegetationszeit wertvolle Inhaltsstoffe speichern. Täglich statte ich meinen Tieren einen Besuch ab. Denn: "Ich bin ein leidenschaftlicher Bauer. Ich liebe meine Tiere, die Natur, die Freiheit und die Weite der Berge."
Zu meinen Hochgebirgstierrassen zählen:
Tuxer Rinder gehören zu den ältesten Tierrassen Tirols und zeichnen sich durch ihre robuste und genügsame Natur aus. Tux-Rinder liefern eine ausgezeichnete Fleischqualität mit besonderer Feinfasrigkeit und ausgeprägter Marmorierung. Das Fett wird intramuskulär eingelagert, sodass das Fleisch besonders saftig ist.
Der Yak ist eine alte asiatische Hochgebirgsrinderrasse, die bestens geeignet ist für die Haltung im alpinen Gelände. Sie sind immun gegen die Kälte und schwindelfrei. Zudem sind sie optimale Verwerter der kleinsten Gräser und Kräuter, dadurch ist ihr Fleisch durch den hohen Myoglobingehalt tiefrot. Yakfleisch ist reich an Eisen und Zink und verfügt über einen hohen Protein- und Vitamingehalt. Das Fleisch ist zart und mager, geschmacklich ist es aromatischer als Rindfleisch und eine Mischung aus Pferde-, Bison- und Wildfleisch.
Das Zackelschaf zeichnet sich durch Robustheit, Anspruchslosigkeit, Krankheitsresistenz, Vitalität und Lebhaftigkeit aus. Ab Vegetationsbeginn (April/Mai) bis zum Wintereinbruch im November weiden die Schafe meist auf der höher gelegten Alm mit freiem Auslauf. Im Winter sind sie im Stall im Tal mit Auslaufmöglichkeiten untergebracht. Das Fleisch ist mager, feinfasrig, sehr schmackhaft und im Geschmack dem von Wild sehr ähnlich.
hinzufügen eines Alpinmanufaktur Wilhelm-stadtplans zu ihrer webseite;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen