1316 wurde das Alte Rathaus zu einem öffentlichen Gebäude. Als Wiener Rathaus war es über ein halbes Jahrtausend ein zentraler politischer Ort der Stadt.
Das Alte Rathaus in der Innenstadt ist seit 1316 im Besitz der Stadt Wien und diente über 550 Jahre lang als Sitz des Stadtrates und des Bürgermeisters. Am 26. Mai 1848, in den Tagen der Wiener Revolution, trat im Alten Rathaus der vom Volk gewählte Sicherheitsausschuss zu Aufrechterhaltung der Ordnung zusammen. Am 20. Juni 1885 fand hier die letzte Sitzung des Wiener Gemeinderates statt, ehe dieser erstmals im Neuen Rathaus zusammentrat. Heute ist die Bezirksvorstehung der Inneren Stadt, das Magistratische Bezirksamt für den 1./8. Bezirk sowie das Dokumentationsarchiv des Österreichischen Widerstandes darin untergebracht.
hinzufügen eines Altes Rathaus Wien-stadtplans zu ihrer webseite;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen