Verhaltensberatung und Verhaltenstherapie für Hunde
Der Hundeverhaltenstherapeut/Berater beschäftigt sich mit gegenwärtigem Problemverhalten, seinen Auslösern, Begleitumständen und Funktionen, ohne jedoch die Analyse der Problementstehung ausser Acht zu lassen. Dabei achtet er auf den Einfluss der Bezugspersonen auf das Verhalten des Hundes. Es wird definiert, was emotionale Zustände, psychosomatische Erkrankungen und echte Verhaltensstörungen sind und wie sie von unerwünschtem Verhalten abzugrenzen sind. Man geht in der Verhaltenstherapie davon aus, dass Verhaltensauffälligkeiten beim Hund auf erlernte Fehleinstellung oder emotionalen Zuständen beruhen, die durch Instrumente der Verhaltenstherapie, Veränderungen der Umweltbedingungen oder Interaktionen unter Berücksichtigung der genetischen Anlage in gewünschtem Umfang verändert werden können.
Entscheidende Qualität eines Hundeverhaltenstherapeuten ist die kompetente Beratung und Hilfestellung des Tierbesitzers hinsichtlich der Umsetzung eines individuellen Therapieplanes, der im Detail von dem Hundeverhaltenstherapeuten/Beraters ausgearbeitet wird und laufend an die Fortschritte bei der Lösung des Verhaltensproblems und an die Entwicklung der Beziehung zwischen Hund und Mensch angepasst wird.
hinzufügen eines ARA Mensch & Hund-stadtplans zu ihrer webseite;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen