ASV Gösting
Die Geschichte des ASV Gösting -1919-
In den wirtschaftlich und politisch schweren Tagen nach dem Ersten Weltkrieg beschlossen die Veteranen Lantschbauer, Mühlbauer, Kahr, Krainer, Trummer, Janko, Weissenböck, Pongratz, Pachinger, Gartner und Eder, eine Fußballmannschaft zu gründen.
Mit viel Enthusiasmus und Fleiß errichteten sie auf Grund und Boden des Göstinger Grafen Attems ein improvisiertes Spielfeld zwischen Mur und Wiener Straße. Viele Arbeiterkinder aus der Glasfabrik Augasse/Wiener Straße folgten diesem Beispiel und trugen mit maßgeblicher Unterstützung des Förderers und angesehenen Bürgers Graf Attems dazu bei, dass 1919 der Arbeitersportverein Gösting, damals genannt „Die weiße Elf” gegründet wurde.
Der ASV Gösting ist heute somit der dritt älteste Fußballverein von Graz. In den Jahren danach wurde in der Göstinger Au mit primitivsten Mitteln (Fetzenlaberl, ohne Schuhe) ein herzerfrischender Fußball gespielt, wobei dem Vorbild der Gründer folgend laufend neue, junge Spieler zum Verein kamen.1929wurde nach jahrelanger Arbeit die erste meisterschaftstaugliche Sportanlage eröffnet.
Zur Eröffnungsfeier, verbunden mit einem Spiel gegen eine Arbeiterauswahl, strömten 1000 Zuschauer in die Anlage. Damals spielte der ASV Gösting in der zweiten von drei steirischen Spielklassen und erkor dieFarben Weiß – Grün zu seinen Vereinsfarben.
Die große Wirtschaftskrise Mitte der 30er Jahre machte auch vor dem ASV Gösting nicht Halt. Alle Spieler verloren ihre Arbeit, im Steirischen Fußballverband kam es zu großen Umwälzungen und der ASV Gösting wurde plötzlich in eine Statistenrolle gedrängt. Nur durch das starke Zusammengehörigkeitsgefühl der Göstinger und der großen Anzahl von Menschen, die mit dem Verein die Höhen und Tiefen der darauf folgenden Jahre miterlebt haben, konnte ein Untergang des Vereins verhindert werden.
In diesen Tagen kam es zu Ereignissen, die man mittlerweile als Legenden bezeichnen darf und die für die Begeisterung und den Enthusiasmus der damaligen Generation bezeichnend sind. So liefen die Spieler mangels Fahrgelegenheit im Dauerlauf zum Meisterschaftsspiel nach Gratkorn, gewannen dieses undschwammen letztendlich den Rückweg nach Graz in der Mur zurück. Im Zweiten Weltkrieg fielen 45 Spieler und Funktionäre den großen Völkerschlachten zum Opfer, im Jahr 1944 wurde der Spielbetrieb eingestellt.
Doch bereits im Mai 1945, sofort nach Kriegsende, begannen unermüdliche Arbeiter mit den Aufräumarbeiten und verbreitete sich schnell die Kunde von der Auferstehung des Arbeitersportvereines. Mit Unterstützung der Glasfabrik und der Firma Hutter & Schrantz konnte der Spielbetrieb wieder fortgesetzt werden. So entstanden eine zweite Jugendmannschaft, eine Schüler- und Reserveteam sowie eine Altherrenmannschaft, die die großen Gründertage repräsentierte. 1959 feierte der Verein sein 40-jähriges Bestehen mit einem großen Jubiläumsturnier.
In den 50er Jahren kam sodann die Sporttotohilfe. Die Gelder wurden dringend für Strom und Wasseranschlüsse und für den laufenden Spielbetrieb benötigt. Auch unserem Dachverband, die ASKÖ, sei an dieser Stelle ein großer Dank ausgedrückt. Ohne dieser Stütze wäre es wahrscheinlich, trotz der tatkräftigen Eigenleistung unserer Mitglieder nicht möglich gewesen, den ASV Gösting für die sporttreibende Jugend von Gösting zu halten, geschweige denn, eine solche schöne Sportanlage für Tennis 1978) und Fußball wie wir sie seit dem Jahre 1986 benützen, dürfen, zu schaffen. Heute umfasst der Verein 8 Jugendmannschaften (siehe Jugendbericht) und eine KM!
Der 90 jährige Bestand des ASV Gösting gibt uns die Verpflichtung, im Sinne unserer Vorkämpfer weiterzuarbeiten um diesen Traditionsverein für unsere Jugend in Gösting zu erhalten!
hinzufügen eines ASV Gösting-stadtplans zu ihrer webseite;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen