Das Autohaus Hofbauer mit den Marken VW, Audi und Skoda an den Standorten Kapelln und St. Pölten.
Ihr Partner im Mittelpunkt von Niederösterreich
Am 2.Dezember 1928 wurde von August Hofbauer die Frima Hofbauer gegründet. Zu beginn wurden nur kleine Schlosserarbeiten und reparaturen an landwirtschaftlichen Geräten durchgeführt. Unter anderem wurden noch Standmotoren zur erzeugung von Strom aufgestellt und gewartet.
Nach 1945 wurde der Handel auf diverse Haushaltsgeräte wie Nähmaschinen, Waschmaschinen, Fernseher und vieler anderer Geräte ausgedehnt.
1954 wurde ein Händlervertrag mit Opel unterfertigt. Bereits im ersten Jahr schaffte es unser noch junges Autohaus 50 Stk. der Marke abzusetzten.
1956 entschloss sich August Hofbauer, sich der damals wie heute stark aufstrebenden Marke Volkswagen, als Vertriebspartner anzuschließen. Gleichzeitig lief das Gebrauchtwagengeschäft an und die Neufahrzeuge wurden von Wien angeliefert.
1975 unterzeichnung Audi - Vertrag. Parallel dazu wurde in St.Pölten ein Geschäftslokal angemietet mit einem zusätzlichen Tankstellenbetrieb.
Inzwischen beschäftigten wir 28 Mitarbeiter und sind somit als kleiner Mittelbetrieb einzustufen.
1976 Übergabe an Gerhard u. Elfriede Hofbauer, die Eltern der beiden heutigen Geschäftsführer Gerhard und Christian.
1988 wurden in Kapelln der VW Schauraum, das Lager und teilweise die Werkstatt den modernen Standarts von damals angepasst.
1989 Entschloss sich Gerhard Hofbauer zur anmietung eines Geschäftslokals in Traismauer für VW und AUDI, welches von Gerhard jun. geführt wird.
1991 unterzeichnung des Skoda Händlervertrags, dem jüngstem Kind aus dem VW Konzern. Anfangs wurden diverese Standorte (St. Pölten, Wiener Strasse 67, danach ab 1996 übersiedelung auf Wiener Strasse 92) angemiete um den Verkauf der Marke zu fördern! Die Geschäftsführung des somit 3 Betriebes der Firma AH Hofbauer wurde von Christian Hofbauer übernommen.
Seit 1997 werden unsere 3 Betriebe in 3. Generation von Gerhard - welcher für Kapelln und Traismauer zuständig ist und Christian Hofbauer, der die Marke SKODA in St. Pölten betreut , geleitet.
2002 kauf eines Grundstückes (10.500 m2) in Ratzersdorf mit anschließendem Neubau für die Marke Skoda unter GFL von Christian Hofbauer.
Kapelln 2003 Neubau des AUDI – Schauraumes mit Büroetage im 1.Stock und abriss des Altbestandes mit Verlegung der Haustankstelle.
Im zuge des Umbaus in Kapelln wurde der VW Schauraum umgestaltet und ein Nachbargrundstück für einen Neu- und Gebrauchtwagenplatz zugekauft (2.530 m2).
Autohaus-Pannenhilfe:
VW & Audi - Notruf: 01 - 86 666
https://www.hofbauer.co.at/impressum
Sie finden an diesem Standort:
VW, VW LNF, Audi, Gebrauchtwagen aller Marken
hinzufügen eines Autohaus Hofbauer GmbH-stadtplans zu ihrer webseite;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen