facebooktwitterpinterest

Bäckereimuseum Mühldorf Kontakt Informationen

Bäckereimuseum Mühldorf

Info

Es werden ein Lehmbackofen aus dem Jahr 1625, ein 100 Jahre alter Verkaufsraum und Utensilien der Bäcker gezeigt.
Brot backen, Café, warmes Essen, ...

Geschichte

Das Bäckereimuseum in Mühldorf ist ein Ausflugsziel abseits ausgetretener Touristenpfade, liebevoll und mit viel Fachwissen gestaltet – ein echter Geheimtipp.

Schon im Jahr 1625 wurde im Grundbuch eine Bäckerei an diesem Standort in Mühldorf erwähnt. Und seitdem wurde von hier aus die Bevölkerung mit Brot und Gebäck versorgt. Jede Zeit hatte ihre eigenen Sorten und Vorlieben. In dieses Haus wurde Sissy Stummvoll hineingeboren.

Wohl auch deshalb ist es ihr ein Anliegen, die Schätze des Hauses zu erhalten, zu hegen und zu pflegen und sie auch anderen Menschen zugänglich zu machen. Und damit war die Idee zum Bäckereimuseum geboren.

Der größte Schatz ist zweifellos der Lehmbackofen aus dem 17. Jahrhundert, der immer noch voll einsatzfähig ist. „Wir backen auch immer wieder damit. Das Brot hat ein unvergleichliches Aroma, es duftet überall im Haus. Herrlich!“, schildert „Museumsdirektorin“ Sissy Stummvoll mit glänzenden Augen. Und an den monatlichen Backtagen dürfen sich auch Besucher an dieser Köstlichkeit erfreuen.

In vielen Geschichten wird das Leben der Bäcker vergangener Zeiten nochmals lebendig, wird ein Einblick in die Handwerkskunst und Schwierigkeiten des Berufs gegeben. Es wird der Tagesablauf einer kleinen Landbäckerei um 1930 erzählt, aus dieser Zeit stammt auch der Großteil der Exponate.

Im Anschluss an das Museum erwarten Sie ein Museumscafé, Shop, Weine der Wachauer Topwinzer, Marillenprodukte, Geschenke und Handwerkliches aus der Region.

Bestens in Schuss sind neben dem Lehmofen auch die übrigen Exponate – alle liebevoll angeordnet und penibel gepflegt. Zu sehen sind eine Semmelmaschine – „Endlich musste man nicht mehr alles händisch machen!“ - verschiedene Modeln und Formen, eine historische Waage mit Gewichten, eine Bröselmaschine, eine Vielzahl von Schürzen und vieles mehr.

Sissy Stummvoll kann sich über viel Wertschätzung freuen, so mancher Wachauer brachte ihr ein Sammlerstück für das Museum vorbei – wohl wissend, dass der Familienschatz hier gut aufgehoben ist.

Vor allem, wenn junge Besucher kommen, weist sie immer wieder auf die Bedeutung von Brot hin – immerhin war es in schlechten Zeiten die Nahrungsgrundlage der Bevölkerung und ist auch heute noch wertvoller Bestandteil der Ernährung. Viele Kinder wissen heute nicht mehr, wie viel Arbeit hinter einem Laib Brot steckt, wer aller an der Produktion beteiligt ist. Hier Wertschätzung zu wecken, ist eine der Zielsetzungen des Museums.

In den kommenden Jahren sind neben der Dauerausstellung auch Sonderausstellungen geplant. Themen sind unter anderem das Gebildebrot, Gebackenes zu Ostern, die Getreidesorten, die für die Brotherstellung verwendet werden und vieles mehr.

Auch Busse, Schulen und Kindergärten sind herzlich willkommen. Für Kindergruppen wird eine Kinderführung angeboten. Es ist auch möglich, auf Vorbestellung ein Schaubacken zu arrangieren.

Etikett

IMPRESSUM / LEGAL NOTICE Impressumpflicht des § 5 Abs 1 ECG-

Elisabeth (Sissy) Stummvoll​

Telefon *+43 (0)2713 82 43
Mobiltelefon *+43 (0)676 62 42 892
Fax *+43 (0)2713 82 43
E-Mail **[email protected]
Webhttp://www.baeckereimuseum.at

Firmenname: Elisabeth Stummvoll
Unternehmensbezeichnung: (selbstgewählt) Café Stummvoll
Adresse: 3622 Mühldorf, Markt 14
Gründungsjahr:1983
GLN: (der öffentlichen Verwaltung) 9110003422752
Behörde gem. ECG (E-Commerce Gesetz) Bezirkshauptmannschaft Krems/Donau (Land)
Weitere Aufsichtsbehörde (gem. ECG) nicht vorhanden
Anwendbare Rechtsvorschriften nicht vorhanden
Rechtsform: Einzelfirma
Sonstige Informationen nach §14 UGB keine
UID-Nr.: ATU18648202

* Bitte beachten Sie bei Telefon- und Faxnummern die Vorwahlen; sollte es sich nicht um Ortsvorwahlen oder Vorwahlen von Mobilfunkbetreibern handeln, können, insbesondere bei Mehrwertdiensten, zusätzliche Kosten entstehen.

** Für die Zusendung von E-Mails beachten Sie bitte stets die Bestimmungen des Telekommunikationsgesetzes (unerbetene Nachrichten, "Spam") und des E-Commerce- Gesetzes ("Robinson Liste").



"Das Bäckereimuseum ist ein Geheimtipp für Wachau-Liebhaber. Über vier Jahrhunderte hinweg, erzählen uns die gesammelten Schätze die Geschichte des Bäckerhandwerks. Regelmäßig erwacht das Backzimmer aus seinem Dornröschenschlaf, da werden würzige Brotteige geknetet, Simperln hervorgeholt und Sie sehen das nostalgische Flair der Zwischenkriegszeit wiederauferstehen. Vom Duft der frischen Brotspezialitäten bezaubert, finden Sie gewiss ein Eckchen in unserem außergewöhnlichen Museumscafé oder entdecken wohlschmeckende regionale Raritäten in unserem Shop."
Adresse: Markt 14, 3622 Mühldorf, Niederösterreich, Austria
Telefonnummer: 00436766242892
ta.muesumierekceab@ofni
Stadt: Mühldorf
Postleitzahl: 3622



ähnliche suchanfragen: brodcafe mühldorf, cafe stummvoll mühldorf, bäckereimuseum wien, bäckerei museum, mühldorf wachau, wachaumuseum, brotmuseum mühldorf, schifffahrtsmuseum spitz
Ähnliche Firmen der Nähe
Bewertungen
Steht in der NÖ Card, ist aber vorübergehend geschlossen ???Reservierung empfohlenWeiß nicht
Wir wollten uns heute um 15:45 das Bäckereimuseum anschauen und anschließen auf einen Kaffee und Kuchen ins Brotcafe. Leider war geschlossen, ein Schild mit der Aufschrift "Wegen Umbau Zugang über Tor" aber auch dieses war versperrt. Wenn geschlossen ist, sollten diese Informationen auf der Internetseite und auf der Website für die Niederösterreichcard entsprechend eingetragen werden um nicht umsonst die Fahrt zu machen.
Voller "Reinfaller" Ich hätte mir vorgestellt das man im Museum zu mindestens alte Teigmaschinen und sonstiges gebräuchliches in einer Bäckerei sieht. Oder wenigstens das man vielleicht verschiedene Brote im Shop kaufen kann. Nichts davon. Nur Geschirr in einem Raum. Keine Ahnung was das mit Bäckerei zu tun hat. Nicht zu empfehlen.
Sehr sehenswert man kann hier sehr gut nachvollziehen was es heißt Bäcker zu sein Die Führung in diesen Museum sehr informativ und das beste es gibt hier sehr sehr gute Torten und Kuchen PS Niederösterreich Card Ausflug Ziel
Kleines aber schönes Museum, war auf ein black-vanilla Eis im Brodcafe wow!
Sehr nettes, kleines Museum mit einer Vielzahl an historischen Objekten.
Liebes kleines Privatmuseum - interessant für Freunde alter Sachen.
Es ist bös essen, wo kein Brot ist! ÜBERAUS STIMMIGES AMBIENTE.
Nettes ambiente und freundliche bedienung
Sehr lehrreich und interessant SEHENSWERT
Kommentar zu diesem Ort

hinzufügen eines Bäckereimuseum Mühldorf-stadtplans zu ihrer webseite;



Wir verwenden Cookies

Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen