A four-day festival, Bludenzer Tage zeitgemäßer Musik, takes place every November in Bludenz, Austria, presenting new music from around the world.
Die Bludenzer Tage zeitgemäßer Musik (www.btzm.at) sind eine feste Größe für Musik unserer Zeit in Österreich, finden international Beachtung und Wertschätzung. Das Festival zählt zu den ältesten, wichtigsten dortzulande. Initiiert von Hanspeter Frick und vom Verein allerArt in Bludenz seit 25 Jahren organisatorisch getragen, legt das Festival Jahr für Jahr – geblockt jeweils im November – stringente, avancierte Programme vor, vergibt Kompositionsaufträge (mit getragen von Stiftungen wie Pro Helvetia, Ernst von Siemens Musikstiftung oder Canada Arts Council). Immer stehen dem Festival Komponistinnen und Komponisten künstlerisch vor. Georg Friedrich Haas machte den Anfang, Wolfram Schurig übernahm für 11 Jahre (bis 2006). 2007 wurde Alexander Moosbrugger künstlerischer Leiter und thematisierte in den ersten drei Jahren seiner Kuratorentätigkeit den (nicht ganz unproblematischen) Titel, Spielarten und Bedeutungsfelder des „Zeitgemäßen“. Seit 2014 prägt Clara Iannotta die künstlerische Ausblick des Festivals.
Eine hohe Qualität der Programmierung liegt neben der Werkwahl (mit unzähligen Uraufführungen) in der spezifischen Aufeinanderfolge von Stücken, in der Verschränkung (Hoquetus-Technik) und Pendant-Setzung von Inhalten. Die Abende sind stets „komponiert“ und achten sehr auf das jeweilige Stückumfeld, auf Nachbarschaften und dramaturgisch präzise Zusammenführung, weshalb sich in Bludenz Stücke nie wechselweise schaden oder gar auslöschen, sondern Facetten, die der Möglichkeit nach angelegt sind, kommen zur Konkretisierung.
hinzufügen eines Bludenzer Tage zeitgemäßer Musik-stadtplans zu ihrer webseite;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen