Sport-Fachverband für Eis- und Stocksport in Österreich.
Der BÖE - Verein Öster. Eis- und Stocksportler - Zählt heute mit mehr als 1.800 Vereinen und ca. 125.000 aktiven Eis-Stockschützen zu den vier größten Sportvereinen Österreichs.
Die Ursprünge des Sports vermutet man im 13. Jhdt. in Skandinavien, von wo aus er sich weltweit verbreitet hat und heute unzählige begeisterte Anhänger findet. Seit 1951 werden Europa- und seit 1983 Welt-Meisterschaften ausgetragen. 1936 und 1964 wurde er als Demonstrationsspiel bei den Olympischen Spielen vorgestellt.
Die Etablierung des Eis- und Stocksports zu einer Olympischen Disziplin ist Vision und Ziel des BÖE.
Der Sport wird in den Klassen Schüler-Jugend U14, Jugend U16 und U19, Junioren U23, Damen, Herren und Senioren - in gemischten und/oder getrennten Mannschaften (m/w) - gespielt. Als Mannschaftsspiel oder Einzelspiel in Weiten- und Zielwettbewerb.
Die Hauptaufgaben des Fachverbandes sind die Wahrung und Förderung der Interessen des Eis- und Stocksports sowie die Umsetzung der Anti-Doping Regelungen. Finanziert wird der gemeinnützige Verein hauptsächlich durch Subventionen, Spenden und Sponsoren.
hinzufügen eines BÖE - Bund Österreichischer Eis- und Stocksportler-stadtplans zu ihrer webseite;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen