facebooktwitterpinterest

Burg Eppenstein Kontakt Informationen

Geschichte

Die Burg Eppenstein ist eine mittelalterliche Burgruine oberhalb des Ortes Eppenstein in der westlichen Obersteiermark. Das Gebiet gehört zum Bezirk Murtal.LageDie ehemalige Höhenburg befindet sich direkt oberhalb des Ortes Eppenstein auf einem steilen Felssporn auf rund 736 Meter über Adria. Im Mittelalter führte unterhalb der Burg – im engen Granitzental – eine wichtige Nord-Süd-Handelsroute über den Obdacher Sattel.GeschichteBurg Eppenstein wird 1160 im Besitz des Adelsgeschlechtes der Traungauer erstmals urkundlich erwähnt. Vermutlich geht sie jedoch auf eine aus dem 10. Jahrhundert gebaute Holzburg zurück. Die Markgrafen von Eppenstein benannten sich nach dieser Burg (vgl. Eppensteiner). Das Geschlecht starb allerdings bereits 1122 aus und die Burg kam in den Besitz der Familie der Wildonier. Als diese sich an einer Verschwörung gegen den böhmischen König Ottokar beteiligten, wurde die Burg enteignet und von Gefolgsleuten des Königs besetzt, der während des Interregnums Teile von Österreich beherrschte.

Adresse: 8741 Eppenstein, Steiermark, Austria
Stadt: Eppenstein
Postleitzahl: 8741



ähnliche suchanfragen: wanderung ruine eppenstein, eppenstein adelsgeschlecht, burgverein eppenstein, ruine steinschloss, schloss neu-eppenstein, eppenstein virus, eppenstein gemeinde, eppenstein wetter
Ähnliche Firmen der Nähe
Burgruine Eppenstein Burgruine Eppenstein 0 meter Schön restauriert und eine tolle Aussicht. Wenn man in der Nähe ist kann man mal vorb...
Größenberg (bergstopp) Größenberg (bergstopp) 6 km Nicht überlaufen. Wunderschöne Landschaft. Wenig Gastronomie
Bewertungen
Schön restauriert und eine tolle Aussicht. Wenn man in der Nähe ist kann man mal vorbei schauen.
Tolle Wanderung gut zu schaffen für Kinder ab 4 Jahre.Besuchstag warWochentagWartezeitKeine Wartezeit
Sehr schön zum rauf Wandern und das Umland zu genießen einfach eine Großartige Aussicht.
Schöner Aufstieg, gut gepflegte Anlage, schöne Aussicht. Auf jeden Fall einen Besuch wert.
Sehr schöne Wanderung! Es gibt eine Abkürzung durch den Wald, ist aber sehr steil. 40 Minuten vom Parkplatz in Eppenstein. Angenehm, da fast der ganze Weg in Wald verläuft.
Sehr schön zum Wandern und tolles Ausblick!Besuchstag warWochentag
Super schöne Ruine. Gut erhalten und sogar begehbar. Alles beschrieben und mit Treppen und Stege begehbar. Die Wege dort hin sind sehr gut beschildert.
Sehr schöne Gegend nette Menschen optimal zum erholen und eine sehr gute Luft. Sehenswert die alten Mauern ein Besuch lohnt sich. Es ist auch eine schöne Fernsicht vorhanden. Interessant wie das Volk früher gelebt hat. Für uns in der modernen Welt eigentlich unvorstellbar. Ich komme sicher wieder ein mal auf Besuch.
Super ruine tolle Aussicht
Eine wunderschöne Ruine der Burgenverein Eppenstein kann stolz auf seine Arbeit sein. Die Wanderung vom Parkplatz unterhalb der Burg dauert ca 30 Minuten.
Kommentar zu diesem Ort

hinzufügen eines Burg Eppenstein-stadtplans zu ihrer webseite;



Wir verwenden Cookies

Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen