facebooktwitterpinterest

Burg Hohenwang Kontakt Informationen

Geschichte

Die Burgruine Hohenwang befindet sich auf dem Gemeindegebiet von Langenwang, im Bundesland Steiermark, Österreich.Die Festung, die im Kern auf das 12. Jahrhundert zurückgeht, ist das Wahrzeichen von Langenwang, zählt zu den bedeutendsten mittelalterlichen Wehrbauten dieser Zeit und wegen ihrer außergewöhnlichen Länge auch zu den größten Burgen der Steiermark. Sie diente in erster Linie als regionaler Verwaltungssitz, der von Burgpflegern verwaltet wurde.Sie besteht aus der Hochburg und zwei Vorwerken, die durch Gräben voneinander getrennt sind. Ihr massiver Verfall setzte gegen Ende des 18. Jahrhunderts ein, nachdem sie durch Steinraub und ein Erdbeben schwer beschädigt worden war. Im Zweiten Weltkrieg wurden weitere Teile der Ruine durch Bombenabwürfe zerstört.Von der Festungsanlage sind heute noch ein Teil des westlichen Kernwerkes, die Schildmauer des Hochschlosses und das Haupttor in ihren Umfassungsmauern erhalten. Die Mauern wurden in den letzten 40 Jahren größtenteils von Mitgliedern des Burgenvereins Hohenwang gesichert und saniert.LageDie Mauerreste stehen auf einem ca. 100 Meter hohen Felssporn, ein Ausläufer des Sulzkogels in den Fischbacher Alpen, an der Südseite des Mürztales. Von hier aus kann man bis zum Wartbergkogel im Südwesten und bis Mürzzuschlag im Nordosten sehen. An den Felsberg schließt sich im Osten der Hochwald des Sulzkogels an. Im Hinterland befinden sich nordöstlich der Königs- und östlich der Kaiserkogel. Die Ruine ist auf drei Wegen erreichbar. Auf ihnen gelangt man bis zu einer Marienkapelle, hinter der sich der Zugang zur Burg befindet.FunktionHohenwang diente als örtlicher Verwaltungsmittelpunkt, dem Schutz der Bevölkerung in Krisenzeiten, der Rechtsprechung, der Kolonisation und der damit verbundenen Verbreitung des Christentums im oberen Mürztal. Ab dem 13. Jahrhundert residierte auch ein Priester auf der Burg.

Adresse: Langenwang
Stadt: Langenwang



ähnliche suchanfragen: Burgruine Hohenwang wandern
Ähnliche Firmen der Nähe
Burgruine Hohenwang Burgruine Hohenwang 0 meter Waren am Samstag zum Cachen auf der Burgruine. Generell für mich auch noch eine Ruine...
Hohenwang Castle Hohenwang Castle 0 meter Super! Ich habe es nicht bereut. Es war toll auf der Ruine. Ich empfehle sie weiter!
Ruine Hohenwang Ruine Hohenwang 0 meter Super! Ich habe es nicht bereut. Es war toll auf der Ruine. Ich empfehle sie weiter!
Ruine Althohenwang Ruine Althohenwang 0 meter Super! Ich habe es nicht bereut. Es war toll auf der Ruine. Ich empfehle sie weiter!
Ruine Hohenwang Ruine Hohenwang 0 meter Super! Ich habe es nicht bereut. Es war toll auf der Ruine. Ich empfehle sie weiter!
Traibach Traibach 2 km Traibach är ett vattendrag i Österrike. Det ligger i förbundslandet Steiermark, i den...
Schloss Neuhohenwang Schloss Neuhohenwang 2 km Super! Ich habe es nicht bereut. Es war toll auf der Ruine. Ich empfehle sie weiter!
Schloss Feistritz Schloss Feistritz 3 km Netter Golfplatz und noch nettere Leute die dort Spielen
Bewertungen
Waren am Samstag zum Cachen auf der Burgruine. Generell für mich auch noch eine Ruine gewesen, die bei mir auf der To-do-Liste zum Fotografieren stand. Ist zwar wieder eine bereits gesicherte Ruine, aber hier wurde liebevoll restauriert. Sehr netter Platz und eine schöne Aussicht. Schön, dass diese Ruine erhalten wurde!Besuchstag warAm WochenendeWartezeitKeine WartezeitReservierung empfohlenNein
Sehr schöne und sehr gut erhaltene Burgruine. Wenn man in der Nähe ist, sollt man sie als Ausflugziel in Erwägung ziehen. Sie ist in kurzer Gehdistanz erreichbar.
Vorbildlich instandgesetzte und sanierte Burgruine welche auf dem schmalen, langen Rücken eines Ausläufers des Sulzkogels, etwa 100 m oberhalb der Marktgemeinde Langenwang gelegen ist. Hohenwang ist eine der bedeutendsten mittelalterlichen Wehrbauten der Obersteiermark und mit ihrer außergewöhnlichen Länge zählte die Anlage zu den größten Burgen der Steiermark. Die Burg dürfte bereits vor 1160 erbaut worden sein. Im Jahre 1525 richtete ein Großfeuer in den Gebäuden der Burg schweren Schaden an. 1770 wurde die Burg durch ein Erdbeben so stark beschädigt, dass man sie dem Verfall überließ Gegen Ende des Zweiten Weltkrieges vernichtete eine Fliegerbombe etliche Mauerteile der einstigen Burg. Ein Besuch dieser wunderbaren Burgruine ist für jeden Interessierten lohnend und empfehlenswert.
Der Aufstieg lohnt sich max. 25min! Alte und schöne Burgruine mit informativen Infotafeln. Die Aussicht könnte besser sein, wenn die die Burg umgebenden Bäume gestutzt würden.
Sehr schöne Burgruine, umgeben vom Wald. Gehzeit vom Ortsrand von Langenwang etwa eine halbe Stunde. Vor dem äußeren Burgtor steht eine kleine Kapelle, die man leider meistens nur von außen anschauen kann. Zwar steht nur ein Teil der Burgmauern, kann man sich die ursprüngliche Größe der Burg vorstellen.
Wunderbare Ruine mit Baby auch zu erreichen Wanderweg ca 20 Minuten mit Kleinkind!
Würden Wände reden können soviel gäbe es zu bereden,Ausserdem ein danke all den fleissige Helfer die dies Ruine so toll aussehen lassen!
Seit vielen Jahren gut betreut durch einen engagierten Verein. Immer neue Teile kommen zum Vorschein. Ich besuche die Ruine seit den 60er Jahren und kann jede Veränderung erkennen. Ausserdem hat man bei gutem Wetter eine tolle Aussicht.
Wunderbares Ausflugsziel mit den Kids! Ein Lob an den Burgverein der mit viel Liebe und Hingabe dieses historische Bauwerk pflegt und instand hält!
Burg Ruine Hohenwang, Langenwang, Steiermark. Parken in Langenwang 25 min Wanderweg/ Forstweg. Schön gepflegte mittel große Ruine Anlage. Gut Restoriert und geplegte Anlage. Innen und aussen Mauern mit Toren. Werde sicher wieder kommen.
Kommentar zu diesem Ort

hinzufügen eines Burg Hohenwang-stadtplans zu ihrer webseite;



Wir verwenden Cookies

Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen