facebooktwitterpinterest

Burgruine Dürnstein Kontakt Informationen

Geschichte

Die Burgruine Dürnstein ist eine Burgruine in der Wachau oberhalb des Ortes Dürnstein in Österreich.GeschichteDie Felsenburg wurde von den Kuenringern Mitte des 12. Jahrhunderts erbaut. Azzo von Gobatsburg, Stammvater der Kuenringer, erwarb das Gebiet um die Burg vom Kloster Tegernsee. Sein Enkel Hadmar I. erbaute die Burg. Die Stadt Dürnstein und die Burg sind durch eine Wehrmauer, eine verlängerte Stadtmauer, verbunden. Oberhalb der Kapelle lag einst der innere Burghof, darin ein mächtiger Felsblock mit ausgehauenem Felskeller.Bekannt ist die Burg, da der englische König Richard Löwenherz, der vom dritten Kreuzzug heimkehrte, von Dezember 1192 bis März 1193 auf Initiative von Herzog Leopold V. unter Hadmar II. in Dürnstein oder einer Nebenburg gefangen gehalten und dann an den deutschen Kaiser Heinrich VI. ausgeliefert wurde.Im Jahr 1306 wurde erstmals eine Burgkapelle erwähnt, geweiht dem Evangelisten Johannes. 1588 wurde das Burgschloss durch Streun von Schwarzenau als Festung wiederhergestellt. 1645 eroberten die Schweden in der Endphase des Dreißigjährigen Kriegs unter Lennart Torstensson auch Dürnstein. Bei ihrem Abzug sprengten die Schweden die Toranlage der Burg.

Adresse: Dürnstein, 3601 Dürnstein
Stadt: Dürnstein
Postleitzahl: 3601



ähnliche suchanfragen: burgruine dürnstein steiermark, ruine dürnstein geschichte, ruine dürnstein gehzeit, ruine dürnstein öffnungszeiten, dürnstein ruine wanderweg, ruine dürnstein parken, ruine dürnstein parkplatz, burgruine dürnstein essen
Ähnliche Firmen der Nähe
Burgruine Dürnstein Burgruine Dürnstein 0 meter Die Aussicht von oben ist genial - besonders bei guter Sicht und strahlender Sonne. D...
Zamek Dürnstein Zamek Dürnstein 43 meter Die Aussicht von oben ist genial - besonders bei guter Sicht und strahlender Sonne. D...
Dürnstein Dürnstein 2 km Dürnstein is a small town on the Danube river in the Krems-Land district, in the Aust...
Bewertungen
Die Aussicht von oben ist genial - besonders bei guter Sicht und strahlender Sonne. Die Ruine an sich ist schon sehr kaputt und sieht nicht mehr besonders schön aus, dafür finde ich ist der historische Hintergrund schön aufbereitet, da am Weg zur Ruine hoch und auf der Ruine selbst viele kleine Täfelchen stehen, die einem diesen historischen Hintergrund näher bringen - auch auf Englisch. Viel mehr gibt es dort nicht.
Eine recht gut erhaltene Ruine mit einem wunderschönen Ausblick über die Donau und die Wachau. Es gibt zwei Wanderwege hinauf, eine leichte und eine schwierige Variante. Die leichte ist auch für Kinder geeignet.Besuchstag warAm WochenendeWartezeitKeine WartezeitReservierung empfohlenNein
Nachdem der Kleine Ruinen liebt, gab es einen Ausflug auf die Ruine Dürnstein. Wir haben uns für den leichten Aufstieg entschieden und das würde ich auch jeder Familie mit kleinen Kindern so empfehlen. Entlang der Strecke findet man erklärende Tafeln, die über die Geschichte und ihre Persönlichkeiten erzählen. Wirklich toll gemacht und so kommen auch unsportliche Menschen wie ich ohne großes Aufsehen mit genügend Pausen und geistigem Futter bis zur Ruine. Die Aussicht ist einfach traumhaft und absolut unbezahlbar. Familien sollten allerdings immer gut auf die Kinder aufpassen, da die Ruine nicht abgesichert ist. Retour haben wir uns dann für den schwierigen Weg entschieden. Abwärts geht es ja einfacher. Hier sollte unbedingt auf gutes Schuhwerk geachtet werden. Wir hatten Wanderschuhe an und das war auch gut so. Dafür wird man einigen Eidechsen begegnen, die sich gerade sonnen. Fazit: auf jeden Fall einen Ausflug wert, bei Kindern aber gut auf die Sicherung achten.
Der "leichte" Weg ist schön und informativ ausgestaltet. Man kann die Geschichte gut nachvollziehen. Danke! Festeres Schuhwerk ist auch hier empfehlenswert. Der Weg ist relativ steil und an einzelnen Stellen etwas rutschig. Der Ausblick lohnt sich.
Wir waren auf den Spuren König Richard`s und hatten eine Aussicht vom aller feinsten! An den Tafeln erfährt man viel Hintergrundwissen und das Dorf unten ist alleine schon einen Besuch wert. Bin begeistert von der Wachau!
Die Burgruine Dürnstein ist ein wahres Meisterwerk der Architektur und Geschichte. Die Aussicht auf die umliegende Landschaft ist atemberaubend und man fühlt sich, als ob man in eine andere Zeit zurückversetzt wurde. Die Geschichte der Burgruine ist faszinierend und es ist spannend, mehr darüber zu erfahren, während man durch die Überreste des Gebäudes wandert. Die Lage am Ufer des Donau Flusses ist idyllisch und es ist einfach, zu Fuß dorthin zu gelangen. Ich kann einen Besuch in der Burgruine Dürnstein jedem empfehlen, der Geschichte und Architektur liebt und eine atemberaubende Aussicht genießen möchte. Daher 5 Sterne!!!
Kurzer Aufstieg 35 min auf gutem Weg zu einer verfallenen, aber gut erhaltenen und gut zugänglichen mittelalterlichen Burganlage. Herrlicher Ausblick auf Donau und Dürnstein. Interessante Erkundung der Ruine. Leider nur eine Infotafel an der Burg.
Schöne Ruine und eine tolle Aussicht. Sie ist nicht allzuschwer zu erreichen. An einem schön Wettertag aufjedenfall ein muss.
Die Ruine selbst ist nicht so der Hit, aber von hier hat man einen sensationellen Blick auf die Donau und den Ort. Der Aufstieg von ca. 30min. lohnt sich immer.
Sehr Sehenswert. Dünrstein ist eine sehr touristenreiche Kleinstadt und man fühlt sich wie in Italien! Zur Burgruine ist es nicht weit zu gehen und für Kinder auch kein Problem zu gehen. Werde aufjeden Fall nochmal hinkommen.
Kommentar zu diesem Ort

hinzufügen eines Burgruine Dürnstein-stadtplans zu ihrer webseite;



Wir verwenden Cookies

Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen