facebooktwitterpinterest

Burgruine Waxenegg Kontakt Informationen

Geschichte

Die Burgruine Waxenegg ist die Ruine einer Höhenburg in Waxenegg, Ortschaft Naintsch, westlich vom Gemeindehauptort Anger auf einem Ausläufer der Hohen Zetz in der Steiermark in Österreich.Die Burg wurde 1217 als „Wesseneck“ erstmals urkundlich erwähnt und ist der früheste urkundliche Beleg des gesamten Bereiches um Anger und auch des oberen Feistritztales.GeschichteDie erste beziehungsweise obere Burg „Alt-Waxenegg“ wurde zu Beginn des 13. Jahrhunderts auf dem Grundbesitz des Salzburger Fürsterzbistums errichtet. Nachdem die Anlage im 16. und 17. Jahrhundert zu einer Wohnburg umgebaut wurde, ist sie Anfang des 18. Jahrhunderts im Zuge der Dachsteuereinführung abgedeckt worden und somit dem Verfall preisgegeben worden. Heute ist noch der Bergfried mit einigen Wohngebäuden zu erkennen, sowie ein Torbau mit Turm und Zugbrückenrampe aus dem 16. Jahrhundert.Die Burg hatte im Laufe der Zeit oftmals den Besitzer gewechselt. Anfang des 19. Jahrhunderts wurde sie an die Familie Gudenus verkauft, in deren Besitz sie sich heute noch befindet.AusflugszielDie Burgruine ist ein touristisch nicht stark frequentiertes Ausflugsziel. Sie ist vom Wald umgeben und über leicht begehbare Wege besucht werden. Man parkt dazu am Edelschachen Weg gleich nach der Brücke und erreicht die Ruine nach ca. 15 Minuten über einen ausgeschilderten Gehweg.

Adresse: Anger, Steiermark, Austria
Stadt: Anger



ähnliche suchanfragen: Burg Waxenegg, Ruine Waxenegg Wandern, Waxenegg at, Philipp Graf Gudenus, Lorentz Gudenus, Schloss Frondsberg Gudenus, Gudenus Thannhausen
Bewertungen
Leider eine sehr verfallene Ruine. Die Wände machen schon einen bedenklichen Eindruck. Der Innenbereich ist abgesperrt und aus Sicherheitsgründen nicht mehr zugängig. Einen Spaziergang und eine Besichtigung ist die Ruine aber immer wert.
Mit einem Wort gespenstisch. Man darf diesen Ort besuchen, aber auf gar keinen Fall verändern.
Leider nicht zugänglich. Kann nur die Burgruine Hohenwang empfehlen.
Kurze Wanderzeit und mn fühlt sich in eine andere Zeit versetzt. Nicht zu stark überlaufen.
Leider eine Ruine ,aber mit ein bisserl Fantasie erkennst die gewaltigkeit und Größe!ich habe größte Achtung vor den Erbauer dieses Monument...an einen sonnigen Tag geht durch das Haupttor ...mega!!!!!
Mitten im Wald, idyllisch , schwer zu finden obwohl seitlich des Weges, aber sehr verwachsen
Immer einen Ausflug wert
Kommentar zu diesem Ort

hinzufügen eines Burgruine Waxenegg-stadtplans zu ihrer webseite;



Wir verwenden Cookies

Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen