Nachhaltige und kreative Gestaltung von upgecycelten Möbel und Accessoires in liebevoller Handarbeit, Workshops
FUSION Mineral Paint Händler
handgemacht / homemade in GRAZ Austria
Wir leben in einer sich rapide wandelnden Zeit. Was gestern noch als modern galt, ist heute schon „out“. Unsere Kleidung entspricht stets dem saisonalen Diktat der Modedesigner, unsere Autos sind Hightech-Vehikel; und auch unsere Wohnzimmer sind von Einheitsware kontaminiert, während die Mülldeponien aus allen Begrenzungen bersten.
Doch wandern wir auf dem richtigen Pfad? Ist „neu“ immer besser, denn „alt“?
Ich vertrete das Credo, dass auch alte Möbel- und Dekorstücke die eigenen vier Wände verschönern können!
Altes und gebrauchtes Mobiliar bezaubert durch seinen speziellen Charme, seine Wärme und die Geschichten, die hinter den Unikaten stecken. Welche historische Berühmtheit hat wohl zuvor auf diesem Stuhl gesessen? Welches monumentale Kunstwerk wurde von diesem verschnörkelten Holzrahmen umschmeichelt? Welche Verhandlungen wurden an dieser Tafel ausgefochten? Sie sehen, ich stehe für Möbel mit Charakter und Vorgeschichte; keine Fließbandware, keine makellose Kopie einer Kopie einer Kopie.
Geschmäcker verändern sich ….
….doch was dem einen nicht mehr gefällt, könnte des anderen Schatz sein.
Außerdem spielt in meiner Philosophie die ökologische Nachhaltigkeit eine wichtige Rolle.
Durch die Wiederverwertung ausrangierter Möbelstücke tragen wir aktiv zum Umweltschutz bei und wirken den exponentiell wachsenden Müllbergen und überflüssigen Waldrodungen entgegen!
Doch woher kommt mein Interesse am „Upcycling“ (der Aufwertung und dem Wiedergebrauch) von Möbelstücken?
Ich hege seit meiner Kindheit eine Affinität zu kreativen, handwerklichen Arbeiten. Schon zu Schulzeiten wollte ich lieber einen Nagel in die Wand hämmern, um daran meine Stricknadeln zu hängen, als ein weiteres Mützchen zu häkeln. Auch mein Vater, der ständig am Um-, Aus-, Zu- oder Verbauen ist, hat wohl enormen Einfluss auf das Entfachen meiner Leidenschaft gehabt. Somit bedeutet das Upcycling für mich nicht Arbeit im konventionellen Sinne, sondern es steht für eine Möglichkeit, um meinen kreativen Ideen freien Lauf zu lassen, Spaß zu haben und als Bonus der Umwelt zu helfen.
Beim Stöbern wird Dir bestimmt auffallen – oder aufgefallen sein –, dass ich einen bestimmten Stil in mein Herz geschlossen habe: den Shabby-Chic. Jedoch finden sich in meinen Stücken auch Vintage und Landhaus-Einflüsse wieder.
Wie kommen diese einzigartigen Exponate eigentlich zustande? Das von mir verwendete „Rohmaterial“ sind ausschließlich gebrauchte, alte und ungewollte Möbel- und Dekostücke aus Holz, die auf dem Müll landen sollten oder schon gelandet sind - da wird mein Rettungsteam aktiviert :). Die meisten Möbelstücke haben schon einige Jahre oder gar Jahrzehnte auf dem „Buckel“ haben. Durch das Bearbeiten des Möbelstückes wie Beizen, Schleifen und gestalten mit natürlichen und nachhaltigen Kreidefarben von Pure & Original, Decoupage, Stempeltechnik, Blattgold, etc. – veredle ich die schönen Stücke, damit ihr Liebreiz und ihre Geschichte noch besser zur Geltung kommen.
Durch die überdurchschnittlich lange Lebensdauer haben meine Stücke allesamt Gebrauchsspuren – es handelt sich nun einmal um keine „Neuware“ –, die sie aber, meines Erachtens, erst recht zu Unikaten machen. Trotzdem ist mir wichtig, dass die Möbel in gutem Zustand sind.
hinzufügen eines Die Möbelretterin Graz-stadtplans zu ihrer webseite;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen