tierische Fördermaßnahmen
tierische Besuchsdienste, Aktivitäten in Schule und Kindergarten
tierische Erlebnisse im Buchenberg Waidhofen
Was sind Tiergestützte Fördermaßnahmen?
Unter Tiergestützten Fördermaßnahmen versteht man alle Maßnahmen, bei denen durch den gezielten Einsatz eines Tieres positive Auswirkungen auf das Erleben und Verhalten von Menschen erzielt werden sollen.
Dies gilt für körperliche, wie für seelische Erkrankungen.
Tiergestützte Fördermaßnahmen umfassen bewusst geplante pädagogische, psychologische und sozialintegrative Angebote mit Tieren für Kinder, Jugendliche, Erwachsene wie Ältere mit kognitiven, sozial-emotionalen und motorischen Einschränkungen, Verhaltensstörungen und Förderschwerpunkten. Sie beinhaltet auch gesundheitsfördernde, präventive und rehabilitative Maßnahmen.
Tiere geben den Menschen das Gefühl von Sicherheit, Wärme und Zärtlichkeit, Liebe und Zuneigung. Das Tier stärkt das Zusammengehörigkeitsgefühl in einer Gemeinschaft, die Kommunikation wird gefördert. Sie steigern das Selbstwertgefühl, machen Mut, zaubern ein Lächeln ins Gesicht, schenken Lebensfreude. Der Blutdruck und die Pulsfrequenz werden gesenkt. Tiere haben keine Vorurteile, sie begegnen allen Menschen gleich.
Diese Art der Förderung von Menschen mit verschiedensten Problemen mit/durch die Hilfe von Tieren ist inzwischen weltweit anerkannt und auch praktiziert.
Zahlreiche Studien und Forschungsergebnisse haben den Erfolg dieser Maßnahmen bewiesen!
Dulcinea - tiergestützte Aktivitäten & Fördermaßnahmen
Adalbert-Queiserstrasse 1/3
3300 Amstetten
0660 / 421 15 06
[email protected]
www.dulcinea.at
hinzufügen eines Dulcinea - tierunterstützte Aktivitäten & Fördermaßnahmen-stadtplans zu ihrer webseite;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen