Der Erste Österreichische Berufstauchlehrer Verband
Seit 1. Jänner 2008 ist auf Grund der Fachkenntnis-Verordnung die Ausbildung zum Taucher auch in Österreich gesetzlich geregelt. Als erster Tauchverband in Österreich hat der EOBV auf Grund seiner qualitativ hochwertigen Ausbildung die staatliche Ermächtigung zur Ausbildung von Tauchern erhalten.
Wie sieht dies rechtlich aus: Eine staatlich ermächtigte Ausbildungseinrichtung ist auf Grund ihres vorgelegten Lehrplanes, der natürlich den gesetzlichen Rahmenbedingungen entsprechen muss, per Bescheid (=Rechtsnorm) ermächtigt, Ausbildungen durchzuführen und auch entsprechende ZEUGNISSE auszustellen. Diese Zeugnisse haben in der EU und allen Staaten die Verträge mit der EU abgeschlossen haben RECHTSCHARAKTER und sind somit anzuerkennen.
Wie sieht das nun in der Praxis aus: Ein Taucher legt beim EOBV eine Prüfung für einen Tauchlehrer oder Forschungstaucher etc. ab. Der Verband muss diese Prüfung mit Orts- und Datumsangaben dem Staat zuvor melden. Dieser hat nun jederzeit die Möglichkeit, diese Prüfung zu kontrollieren und ist verpflichtet dies auch stichprobenartig zu tun. Würde sich der Verband nun an den festgesetzten Ausbildungsweg nicht halten, wird ihm diese staatliche Ermächtigung sofort entzogen.
Das danach ausgestellte Zeugnis bescheinigt dem Schüler nun eine rechtliche Berufsausbildung. Ähnlich wie die Meisterprüfung eines Lehrberufes, wofür das Wirtschaftsförderungs Institut die staatliche Ermächtigung besitzt. Der österreichische Staat vergibt diese Ermächtigung nicht leichtfertig, so dauerte es vom Ansuchen bis zum positiven Bescheid drei Jahre, in denen alle Zweige des Verbandes überprüft wurden.
Der Erste Österreichische Berufstauchlehrer Verband (EOBV) ist ein Zusammenschluss von qualifizierten, verantwortungsbewussten, gewerblichen Tauchlehrern, die es sich zur Aufgabe machen, welteinheitliche und anerkannte Ausbildungsrichtlinien für den Tauchsport nach neuestem Stand auszuarbeiten, um sie an Tauchschüler, Taucher und Tauchlehrer weiterzugeben.
Ausgebildete EOBV-Taucher sind daher in aller Welt gerne gesehen und ein Garant für sicheres bzw. naturbewusstes Tauchen. Speziell geschulte Tauchlehrer begleiten Sie durch die Kurse und vermitteln Ihnen ein fundiertes Wissen und Sicherheit in Theorie und Praxis auf EOBV eigenen Basen oder auf internationalen Tauchausflügen.
Erster österreichischer Berufstauchlehrerverband
Landesgeschäftstelle:
Eva Maria Zeller
Point 24
5751 Maishofen
Tel. : +43 (0)6542 68370
Mobil: +43 (0)664 406 8381
E-Mail: [email protected]
UID: ATU28666707
ZVR Zahl: 581236810
Öffentlichkeitsarbeit:
Stefan Arnesch - EOBV TL**
A-9341 Strassburg
[email protected]
hinzufügen eines EOBV-stadtplans zu ihrer webseite;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen