Die Ergotherapie findet in einem Reitstall statt. Die Behandlung ist eine von der Krankenkasse geförderte Therapiemaßnahme. Eine chefärztlich bewilligte Verordnung ist jedoch Voraussetzung für die Förderung (z.B.: 10 x 60 Minuten ERGOTHERAPIE).
Eine Ergotherapie mit Pferden unterstützt jüngere wie ältere Menschen mit Beeinträchtigung dabei, den eigenen Körper bewusster wahrzunehmen. Kognitive, soziale, interpersonale und sensomotorische Fähigkeiten werden nachhaltig gefördert und erweitert.
Das Pferd wird als authentischer, wertfreier Partner erlebt, der zu einem auf Körpersprache basierenden, aktiven Austausch anregt. Vertrauen und Respekt werden mit dem vierbeinigen Freund genauso erfahrbar wie Selbst- und Fremdverantwortung. Die Interaktion mit dem Pferd stärkt zudem die Muskelkraft, die Geschicklichkeit, das Gleichgewicht, die Ausdauer und fördert das Handlungsvermögen im Alltag.
hinzufügen eines Ergotherapie mit Pferd-stadtplans zu ihrer webseite;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen