facebooktwitterpinterest

Erzherzog Johann Hütte - Adlersruhe Kontakt Informationen

Erzherzog Johann Hütte - Adlersruhe

Info

Mit 3.454 m Höhe über dem Meeresspiegel ist die auf der Adlersruhe gelegene Erzherzog-Johann-Hütte die höchste Schutzhütte Österreichs.

Adresse: 9981 Kals-Am Großglockner, Tirol, Austria
Telefonnummer: +4348768500
ta.etteuh-nnahoj-gozrehzre@ofni
Stadt: Kals-am Großglockner
Postleitzahl: 9981



ähnliche suchanfragen: erzherzog johann hütte sölkpass, großglockner normalweg, salmhütte erzherzog johann hütte, webcam großglockner, erzherzog johann hütte zimmer, lucknerhütte, webcam stüdlhütte, großglockner wetter gipfel
Ähnliche Firmen der Nähe
Lucknerhütte Lucknerhütte 5 km Der Aufstieg zur Hütte war schon beschwerlich, das lag aber auch an der warmen Temper...
Glorer Hütte Glorer Hütte 7 km Traumhaft gelegene Berghütte mit Panoramaaussicht. Wir wurden sehr herzlich empfangen...
Stüdlhütte Stüdlhütte 10 km Um 7.15 Uhr fragten wir nach einem Frühstück. Antwort von einem Mitarbeiter: Frühstüc...
Bergeralm Bergeralm 11 km Super leckerer Germknödel mit Butter und Mohn! Wahlweise konnte auch nur Vanillesauce...
Bewertungen
Die Hütte ist sehr gut geführt und sauber. Komfort ist aufgrund der Höhe natürlich eingeschränkt kein fließendes Wasser und auch die Preise sind entsprechend. Aber man hat ein tolles Hüttenerlebnis bevor und nachdem man den Glockner Gipfel besteigtZimmer: 3/5
Eine der höchstgelegenen Schutzhütten Österreichs und der ideale Ausgangspunkt für die Großglocknerbesteigung. Wir haben unsere Aufenthalt genossen. Es ist einfach ein tolles Erlebnis hier oben zu sein und wir hatten Glücke, es waren nicht zu viele andere Bergsteiger*Innen da. Warum 5 Sterne werdet ihr Euch fragen. Ja das ist recht einfacht. Es war für eine Bergütte sehr sauber, es wird kontinuierlich an der Verbesserung der Hütte gearbeitet, die Toiletten sind neu und bis zur Aufbruchszeit Morgens, wenn 50 Menschen mal müssen auch immer sauber. Die Lager sind nicht zu groß, so dass man sich gut ausruhen kann. Das Essen Abends ist lecker und wird frisch zubereitet. Das Frühstücksbuffet ist wie auf allen Berghütten nicht so doll, aber Brot auf 3400m muss man einfliegen oder rauftragen oder eben dort backen, das schränkt die Auswahl halt ein, das gilt auch für alle anderen Speisen. Das Teams ist sehr freundlich und hat stets ein offenes Ohr. Wir durften unsere Rucksäche deponieren während wir zum Gipfel aufgestiegen sind, ein sehr guter Service. Da die Hütte nur über verschiedene Steige zu erreichen ist kann ich nicht einfach sagen schaut es Euch an, nein hier sollte nur hingehen wer bergerfahren, triffsicher, schwindelfrei und Gletschererfahren ist, oder sich einen Bergführer nimmt der sie oder ihn sicher begleitet. Eine tolle Erfahrung, der Aufstieg hat sich gelohnt und bitte erwartet keinen Luxus, hier wird man mit tollen eindrücken und einer authentischen Hütte belohnt. Ach ja noch eines das Wasser ist hier sehr knapp zum Zähneputzen muss man es entweder aus dem Tal mitbringen oder vor Ort erwerben oder mal eine Nacht auf geputzte Zähne verzichten.
Warmes Essen und kaltes Bier auf über 3400 Meter - was will man mehr.
Für eine Berghütte in dieser Höhe, auf 3500m, wirklich prima.... Es fehlt an nichts... Außer an fliesendem Wasser.... was man aber natürlich vorher weiß! Die Gastgeber und Mitarbeiter sind sehr freundlich. Die Portionen sind groß und das Essen ist sehr lecker.
Leider gibt es keine andere Möglichkeit, woanders zu übernachten, wenn man auf den GG möchte. Das Essen der HP war wirklich gut. Das Frühstück mit 2 Scheiben Brot, einer kleinen Butter und 1 Tasse Kaffee wohl eher sehr dürftig. Das ganze für Stolze 36€. . Übernachtungspreis war in Ordnung. Das Befüllen der Wasserflaschen kostet dann natürlich noch extra :- Die Hütte war sauber und das Schlaflager in Ordnung. Was aus meiner Sicht aber trotz aller Umstände mehr als dürftig ist, ist das es nicht mal eine Möglichkeit gibt sich Hände oder das Gesicht zu waschen!! Vorschlag: 5€ auf den Übernachtungspreis schlagen und einen ordentlichen Waschplatz bieten. Und bitte nichts für 0,5L Wasser für die Trinkflasche verlangen, wenn man schon Gast ist und ordentlich konsumiert.
Ich vergebe ‚nur‘ vier Sterne, weil die Hütte kein fließendes Wasser hat und es schönere Hütten gibt. Allerdings ist die Lage genial, die Zimmer gemütlich und die Hüttenwirte nett. Das Abendessen ist gut. Der Nachtisch war sogar richtig schön garniert. Das hätte in einem Hotel im Tal nicht besser sein können. Das Frühstück war besser, als es in anderen Berwertungen beschrieben wird. Natürlich gibt es kein Büffet, denn wenn alle gleichzeitig um 6:00 Uhr zum Gipfel starten wollen, funktioniert das logistisch nicht. Aber wer mehr als 2 Scheiben Brot essen möchte, bekommt Nachschlag. Es gibt echtes Nutella und eine Auswahl beim Tee.
Für eine Hütte in dieser Höhe überraschend viel Komfort außer Wasser und gutes Essen außer Frühstück, das aber aufgrund des frühen Aufbrechens zum Glockner schnell ausfallen muss. Glücklicherweise waren bei uns relativ wenig Gäste auf der Hütte ca. 30. Bei voller Belegung wird das Ganze was Platz und Aufbruch in der Früh betrifft bestimmt spannend...
Ein äußerst unfreundlicher und unflexibler Hüttenwirt - kein Wasser zum Händewaschen nach dem WC Besuch oder generell zum Waschen. Das Trinkwasser für die Flasche muss auch extra bezahlt werden - 2 Euro ist in jeder anderen Hütte die ich kenne als Gast bei Nächtigung gratis. Das Frühstück ist echt eine Zumutung - 2 Stück Brot mit Butter und Packerl Marmelade mit Haferlkaffee - bei Halbpension. Positiv zu Bewerten ist die Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft der Mädels vom Personal und das doch recht gute Abendessen. Generell ist aber zu sagen, das man auf einer Hütte, wo ein Lastentransport per Bahn möglich ist, mehr Möglichkeiten zum Wohlfühlen für den Gast gebe. Leider gibt es halt bei der Besteigung des Großglockners keine Alternative zu dieser Hütte.
Sehr gut geführte Hütte in Extremlage, deren überwiegender Zweck es ist, den Massen an Glocknerbesteigern eine sichere und warme Unterkunft sowie eine angemessene Versorgung zu bieten. Dass sie auch noch einen der schönsten Ausblicke in Österreich bietet, sei nebenbei erwähnt. Für den hohen logistischen Aufwand sind die Preise absolut in Ordnung - man bleibt ja ohnedies in der Regel nur eine Nacht dort. Ich fand die notwendigen Einschränkungen völlig zumutbar und den Aufenthalt für die gegebenen Rahmenbedingungen sehr angenehm. Wem fließendes Wasser und eine Dusche fehlt, dem sei die Mitnahme von feuchten Hygienetüchern empfohlen - hat sich sehr bewährt.
Haben nur gegessen, nicht übernachtet. Ein Vier-Sterne Hotel darf man freilich nicht erwarten, aber da es keine Möglichkeit gibt, die Hütte zu erreichen bis auf den mühsamen Aufstieg über den Gletscher, trifft man eh keine Touristen, sondern lediglich andere Bergfreunde. Das Essen war preislich in Ordnung und geschmacklich völlig angemessen für eine einsame Hütte.
Kommentar zu diesem Ort

hinzufügen eines Erzherzog Johann Hütte - Adlersruhe-stadtplans zu ihrer webseite;



Wir verwenden Cookies

Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen