Erleben Sie die "sanften Blonden" im Weltzentrum der Haflingerzucht. www.haflinger-tirol.com
Der Fohlenhof Ebbs ist heute nicht nur das Weltzentrum der Haflinger-Zucht, sondern durch seine Entwicklung vom ältesten heute noch aktiven Haflinger-Gestüt der Welt zum bekanntesten Zuchtbetrieb Österreichs, hat er internationale Bedeutung auf dem gesamten Gebiet der Pferdezucht.
Neben den ca. 50 Zuchtstuten beherbergt der Fohlenhof Ebbs auch die größte Haflinger-Deckstation Österreichs mit ca. 400 Belegungen jährlich, mit Hengsten aus allen 7 Blutlinien, selbstverständlich ausschließlich in Reinzucht mit zum Teil über 20 Generationen Haflinger-Geschichte.
Durch die Errichtung von 2 Reithallen, einem Fahrgelände mit international genutzten Hindernissen und 2 Aussenplätzen, erfolgte auch der Aufstieg zu einem modernen Reit- und Fahrzentrum. Seit Ende der 60-iger Jahre gibt es kontinuerlich Reit- und Fahrlehrer am Gestüt und schon Anfang der 70-iger Jahre konnten die ersten Meistertitel im Reiten gefeiert werden. Im Fahrbereich geht die Geschichte des Gestüts von der Eröffnung der Europabrücke durch einen Vierspänner des Fohlenhofs, hin bis zur FEI WM 1998 für Einspänner. In den vergangenen Jahren hat sich der Fohlenhof auch als Leistungsprüfungszentrum einen internationalen Ruf erworben. Jährlich werden auch die Meisterschaften des Tiroler Verbandes im Reiten und Fahren am Verbandsgestüt Fohlenhof Ebbs abgehalten.
Seit dem Jahr 1961 wird auch jedes Jahr, immer am letzten Samstag im September, eine große Stutfohlenauktion mit Käufern jeweils aus mindestens 10 Nationen, am Fohlenhof abgehalten.
Ein Haflinger- und Kutschenmuseum, das in den vergangenen Jahren öffentlich zugänglich gemacht wurde, zeigt heute die Geschichte des Haflingers, mit Exponaten aus dem bäuerlichen Bereich, zahlreichen Bilddokumenten, vielen Kutschen und Schlitten, sowie Trophäen und Preisen aus mehreren Jahrzehnten.
In den Stallungen sind ca. 100 Haflinger untergebracht, darunter viele Welt- und Europasieger, sowohl Stuten als auch Hengste.
Heute ist der Fohlenhof Ebbs das Weltzentrum der Haflinger Rasse, dies auf Grund seiner langen über 60-jährigen Tradition als Haflinger-Gestüt, aber vor allem durch den Sitz des Tiroler Verbandes, der in seiner Zuchtausrichtung das Zuchtziel weltweit vorgibt und dies mit den Pferden am Gestüt auch lebendig zeigt und beweist. Monatliche Highlights in der Haflinger-Szene, wie Körungen, Auktionen, Hengst- und Stuteneliteschauen, Stutbuchaufnahmen, Turniere, Leistungsprüfungen usw., sind gleich wichtig wie wöchentliche Events, so wie die Shows am Freitag Abend, oder die täglichen Besichtigungsmöglichkeiten, bei denen man den reingezogenen Haflinger als Zuchtpferd oder bei der Arbeit als Freizeitpferd sehen kann.
hinzufügen eines Fohlenhof Ebbs / Haflinger Pferdezuchtverband Tirol-stadtplans zu ihrer webseite;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen