facebooktwitterpinterest

Freiwillige Feuerwehr St. Johann/Lavanttal Kontakt Informationen

Freiwillige Feuerwehr St. Johann/Lavanttal

Geschichte

Ortsfeuerwehr St. Johann im Lavanttal

--------------------------------------------------------------------------------



Aus der Chronik der Freiwilligen Feuerwehr St. Johann

Der Brand beim vlg. Schadner in St. Johann am 10. Oktober 1921, dem der Stadel vollständig, das Wohnhaus teilweise zum Opfer fiel und wo die Bewohner des Dorfes hilflos der Feuerslohe bis zum Eintreffen der Wolfsberger Feuerwehr gegenüberstanden, war Anlaß, den schon lange vorher gehegten Gedanken zur Gründung einer Gemeindefeuerwehr zu verwirklichen.

Zu diesem Zwecke wurde im November 1921 eine Versammlung beim Hanslwirt in St. Johann von den Herren Alois Jäger, Kaufmann in St. Stefan, und Johann Ruhs, Kaufmann in St. Johann, einberufen. Bei dieser Versammlung fanden sich Interessenten aus dem gesamten Gemeindegebiet ein. Herr Alois Jäger, der bei dieser Besprechung den Vorsitz führte, wies dar- auf hin, daß die Gründung und Erhaltung einer schlagkräftigen Gemeindefeuerwehr manches Opfer an Geld, Material und Arbeit von den Bewohnern fordern werde.

Da es galt für das Löschgerät ein Gerätehaus zu bauen, hielt man Ausschau nach einem geeigneten Bauplatz. In diesem Punkte gingen die Meinungen auseinander. Herr Alois Jäger schlug vor, das Spritzenhaus im Orte St. Stefan zu errichten, während Herr Johann Ruhs den Platz an der Pailbrücke in Paildorf als zentral gelegen bezeichnete, wohin von St. Stefan sowie auch von St. Johann ungefähr gleich weit wäre.

Da man über den Ort der Errichtung des Rüsthauses für die zu gründende Freiwillige Feuer- wehr zu keiner Einigung kam, wurde der Beschluß gefaßt, in der Gemeinde St. Stefan zwei Feuerwehren zu gründen. Die Feuerwehr St. Stefan wurde noch im gleichen Jahre, und zwar am 26. Dezember 1921, gegründet.

Durch Herrn Johann Ruhs wurde für den 5. März 1922 eine Versammlung der Bewohner der Ortschaften St. Johann und Umgebung beim Hanslwirt in St. Johann zur Gründung einer Ortsfeuerwehr einberufen.

Mit 29 aktiv ausübenden und 9 unterstützenden Mitgliedern wurde die Freiwillige Feuerwehr St. Johann noch an diesem Tage gegründet.

Als Bauplatz des zu erbauenden Spritzenhauses mit Schlauchturm wurde der Platz neben dem Raderbartl-Kreuz auf den Grundstücken der Besitzer Johann Timmerer vlg. Stuckbauer und Josef Unterholzer vlg. Raderbartl festgesetzt, die diese Grundstücke kostenlos der Wehr St. Johann zur Verfügung stellten.

Herr Johann Ruhs übergab die von ihm angekaufte abprotzbare Hochdruckhandspritze und eine Krückenspritze kostenlos der Wehr St. Johann mit dem Bemerken, daß die Geräte im Orte St. Johann zu verbleiben haben.

Adresse: Dorfstraße 36, 9431 Sankt Stefan Im Lavanttal, Kärnten, Austria
Stadt: Sankt Stefan im Lavanttal
Postleitzahl: 9431


Ähnliche Firmen der Nähe
Freiwillige Feuerwehr  St. Stefan im Lavanttal Freiwillige Feuerwehr St. Stefan im Lavantt... 1 km Bekomme keinen genauen Standort des Unfalls
Freiwillige Feuerwehr Reideben Freiwillige Feuerwehr Reideben 3 km Auf dieser Seite werden die Neuigkeiten und Einsatzberichte unserer Homepage www.ff-r...
Rotary Club Wolfsberg Rotary Club Wolfsberg 3 km Service above self - Pflege von Freundschaft - Anerkennung hoher ethischer Grundsätze...
Kommentar zu diesem Ort

hinzufügen eines Freiwillige Feuerwehr St. Johann/Lavanttal-stadtplans zu ihrer webseite;



Wir verwenden Cookies

Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen