facebooktwitterpinterest

Garten der Begegnung Kontakt Informationen

Garten der Begegnung

Info

Der Garten der Begegnung ist:
Gemeinsam Landwirtschaften und kreativesTextildesign mit interessierten BürgerInnen, Schulklassen und Asylsuchenden.

Geschichte

Für die Flüchtlinge sowie für die BewohnerInnen von Traiskirchen sowie alle Menschen überhaupt, wurde 2015 ein „Garten der Begegnung“ in unmittelbarer Umgebung des Erstaufnahmelagers Traiskirchen geschaffen:

Auf einem Hektar wird gemeinsam eine Landwirtschaft für Gemüse und Kräuter betrieben mit wöchentlichem Marktstand. Ein Drittel der Ernte spenden wir an den "Guten Laden", einen Sozialmarkt für Traiskirchner BürgerInnen. 2016 Kam eine Nähwerkstatt und 2017 ein grosser Kräutergarten hinzu. 2018 eröffnet das Atelier am Südbahnweg. An allen diesen Orten kann man einander kennenlernen, sich austauschen, Fragen stellen, Bedürfnisse herausfinden und sich vielleicht auch gegenseitig helfen.


Die Organisation und Umsetzung wird geleistet vom gleichnamigen Verein, in dem ehrenamtliche Mitglieder gemeinsam einen Anbauplan entwickeln, und diesen gemeinsam umsetzen.
Ziel ist, auf Asyl wartenden Menschen eine sinngebende, Menschen verbindende gesunde Tätigkeit in Gemeinschaft und in Kontakt zu ÖsterreicherInnen anzubieten.

Gemeinsam Nahrung herzustellen kann übersprachlich Gemeinsamkeit entstehen lassen und Brücken bauen.

Wir möchten mit diesem Projekt ein lautes und herzliches Willkommen zu allen Vertriebenen und Asylsuchenden zum Ausdruck bringen und in die Tat umsetzen, indem wir einen Raum jenseits der Lageratmosphäre in Traiskirchen schaffen, der Ankommen, Ruhe, Begegnung und sinnhaftes Tun ermöglichen kann.

Akteure:

Die Initiatoren des Projektes sind die „Kleine Stadt Farm“ .eV. , die
seit 4 Jahren in Wien auf einer Fläche von 2 Hektar Urban Farming, also „Gemeinsames Landwirtschaften“, nicht gewinnorientiert, biologisch nachhaltig und sozial orientiert, betreibt. Wir haben dabei Erfahrung gesammelt im Aufbau von selbstorganisierten Strukturen, die Wert legt auf soziale und körperliche Gesundung der Menschen und der Umwelt.

Entstehung:

Was derzeit in Traiskirchen und an Europas Grenzen geschieht beschäftigt uns,
deshalb haben wir uns an den Bürgermeister von Traiskirchen, Andreas Babler gewandt und diese Idee präsentiert. Nach einer Stunde war eine SMS der Gemeinderätin und Frau des Bürgermeisters, Karin Blum da, mit einem Terminvorschlag.
Von da an ging alles ziemlich schnell:

Als erstes war uns das wichtigste, mit den Flüchtlingen zusammenzukommen um MIT IHNEN GEMEINSAM das Projekt zu entwickeln und entstehen zu lassen.
Gerade hatte die Gemeinde Traiskirchen mit den Kinderfreunden zusammen eine 8000 mq Halle von den Semperitwerken angemietet, um im Winter dort mit etwa 500 unbegleiteten Jugendlichen gemeinsam jeden Freitag einen Nachmittag zu gestalten.

Seitdem betreiben wir seit April 2016 die Landwirtschaft an der Akademiestrasse Ecke Einödweg und die Nähwerkstatt in der Wienersdorferstrasse 17 in Traiskirchen.

ÖFFNUNGSZEITEN:

Landwirtschaft:
Di und Do 14-19 Uhr
Sa 11-17 Uhr

Nähwerkstatt
Fr.14-17 Uhr

Wir freuen uns über jede Mithilfe, Beteiligung und über deine Meinung dazu :-) Danke.

Adresse: Einödgasse,, 2514 Traiskirchen
Telefonnummer: 0699 111 76565
ta.7reileta@eciffo
Stadt: Traiskirchen
Postleitzahl: 2514



ähnliche suchanfragen: garten der begegnung marzahn, marzahn garten der welt, garten der begegnung traiskirchen
Ähnliche Firmen der Nähe
The Welcoming Organization The Welcoming Organization 605 meter Übersetzt von Google Ein Leuchtturm und eine wahre Oase für Menschen, die in Not sind...
Verein Kiki Backfee Verein Kiki Backfee 785 meter Cake Pops, selbst gemachte Liköre, Ostergebäck (Osterlamm, Osterplätzchen), eine Spez...
Austrian Rescue Team Austrian Rescue Team 792 meter Das Austrian Rescue Team ist eine Gemeinnützige Organisation mit Schwerpunkt Zusammen...
Ich liebe mich Akademie Ich liebe mich Akademie 2 km Die ICH LIEBE MICH AKADEMIE ist eine Plattform von Unternehmern die im Zeichen der Li...
Bewertungen
Ein wundervoller Ort! Das Frühstück ist köstlich.
Super Idee & tolles Projekt! Ein Bravo an die Initiatoren für das Engagement und an die Stadtgemeinde, welche die Realisierung dieses Projektes ermöglicht hat. Gratulation und weiter so !
Das Frühstück war super gut, vegetarisch und echt viel…schöne Atmosphäre
Tolles Projekt in Traiskirchen. Frisches Gemüse wird dort direkt geerntet und verkauft. Eine ganz tolle Sache ist das Essen dort, was frisch zubereitet wird. Nette und gemütliche Atmosphäre um sich zu treffen.
Wir waren vor Corona dort zum syrischen Frühstück. Es war ausgezeichnet und wir wurden herzlich willkommen geheißen und es hat an nichts gefehlt. Interessant war auch kennenzulernen was man bei einem syrischen Frühstück so zu essen bekommt, es it finde ich für jeden etwas dabei und teilweise unseren Speisen gar nicht so unähnlich. Auch den Zusammenhalt und die Freude am Projekt konnte man fühlen. Es gab auch einen kleinen Gemüse Markt und selbstgemachte Marmelade zu kaufen. Eine großartige Erfahrung!
Gute Idee, schöne Umgebung, nette Bedienung aber Preis-Leistung hat nicht gepasst. Haben 1/2 Stunde auf das Essen gewartet. Außerdem war es viel zu teuer. Haben für 2 Personen 2 Fladenbrote, 2 hauchdünn beschichtete kleine Teller Kichererbsenaufstrich, etwas rohes Gemüse, Linsen, 4 Minischeiben Käse, 1 türkischen Kaffee und Tee über 35 € bezahlt.
Es ist schön, dass es solche Institutionen gibt. Kann ich nur empfehlen und bin seit dem ein Förderer!!!! Nicht nur weil unser Bürgermeister Andreas Babler es tut. Er geht mit gutem Beispiel voran, setzt sich dafür mit seiner Frau gemeinsam auch ein. Das Gemüse täglich frisch. Die zubereiteten Aufstriche Marmeladen, Austernpilze, Gewürze u. v. mehr sind köstlich. Ein Frühstück sollte schon einmal drin sein. Humus, Ziegen-Käse, Oliven, Gurken, Pfefferoni scharf, gewürztes Joghurt, eigene Gewürzmischung mit eigenen Olivenöl herrlich, Melanzani gegrillt, gebackene Ringerln waren so gut, dass wir den Namen vergessen haben, Fladenbrot, drei Marmeladen, und entweder türkischen Kaffee oder schwarzer Tee uvm.. Dies um 10-15 Euro, je nach Lust und Laune. Freunde nehmt daran Teil. Nicht jeden Tag. Aber einmal im Leben sollte es sein. Ein sehr günstiger Genuss und nirgends anders erhältlich!!! Die Mischung ist einzigartig. Nicht mal im Süden selbst bekommt jemand dies zum Kaufen. Was sehr gut ankommt sind die Pflanzungen von heimische Obstbäume. Habe für unsere Kinder drei Bäume Pflanzen lassen. Hoffe Sie werden es mir irgend wann danken.
Tolle Idee. Die Leute sind freundlich und offen um neue Leute kennenzulernen.
Frisch geerntetes Biogemüse, köstlichs Frühstück, Menschen aus aller Welt. Sehr gemütlich, sehr freundliche Menschen und gleichzeotig etwas Gutes tun.
Sehr freundlich und hilfsbereit. Kann Kaffee und Kuchen sehr empfehlen und natürlich das frischen Gemüse und Obstangebot
Kommentar zu diesem Ort

hinzufügen eines Garten der Begegnung-stadtplans zu ihrer webseite;



Wir verwenden Cookies

Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen