Gipfelhaus Dobratsch
Das erstmals bereits 1810 erbaute Schutzhaus ist im Besitz der Sektion Villach des ÖAV. Benannt war es nach dem Stadtbaumeister Ludwig Walter. Dieser war ein ausgezeichneter Hochalpinist und führte von 1896 bis 1906 die Sektion Villach des ÖAV. Als Fachmann war er maßgeblich am zweiten Umbau und der Vergrößerung des Gipfelhauses beteiligt. Am 24. Juni 1921 verstarb Baurat Walter. In Würdigung seiner Verdienste wurde das Haus in Ludwig-Walter-Haus umbenannt.
Am 10. Juli 2010 erfolgte der Spatenstich für einen Neubau. Er wurde in Passivhausbauweise geplant, also hochgedämmt gegen thermische Verluste. Über die großflächig geplante Südfassade kann die passive und aktive Sonnenenergie optimal genutzt werden. Alle Abwässer werden über eine Bio-Kläranlage aufbereitet. Seit 21. Dezember 2010 ist das Ludwig-Walter-Haus, nunmehr als Dobratsch-Gipfelhaus, wieder in Betrieb. (Quelle Wikipedia)
Gipfelrestaurant Dobratsch
Pächter Johannes Staudacher
Rechnungsadresse: 9611 Nötsch Nr. 2
Kontakt: +43 (0)720 350 340
ATU70526923
Administration/Bildrechte dieser Facebook Seite: Stefan Staudacher
hinzufügen eines Gipfelhaus Dobratsch - Villacher Alpe-stadtplans zu ihrer webseite;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen