facebooktwitterpinterest

Gitschtaler Kunst- & Handwerksstüberl Kontakt Informationen

Gitschtaler Kunst- & Handwerksstüberl

Info

Geschnitztes - Gedrechseltes - Geschmiedetes - Wolliges - Glaskunst - Gemälde - Hausleinen - Teekräuter - Honigprodukte - Grußkarten - Kleines & Feines

Geschichte

Die Schmiede...
wurde 1902 erbaut und ursprünglich mit Wasserkraft betrieben. Bis zum 1. Weltkrieg waren hier 24 Arbeiter beschäftigt, die hauptsächlich Werkzeuge herstellten. 1979 wurde die Schmiede aufgrund der immer häufiger maschinell hergestellten Werkzeuge geschlossen. In jüngster Zeit erlebt das Handwerk jedoch eine Renaissance, so dass wir uns freuen, mit Franz Hubmann einen schmiedekundigen Schlosser in unserem Tal zu haben, der die vordere Esse wieder instand gesetzt hat und zweimal im Monat zeigt, was sich mit den alten Gerätschaften alles bewerkstelligen lässt.
Seit Kurzem nutzen wir das urige Ambiente der Räumlichkeiten auch dazu, traditionelles Handwerk zu präsentieren. Handgeschnitztes wird bei uns noch immer hergestellt. Auch Schafwolle wird noch verarbeitet - also gesponnen, gewebt oder verstrickt. Im Gitschtal wird gemalt, Glas geschliffen, getischlert, gefilzt und vieles mehr. All das soll nicht länger im Verborgenen schlummern.

Altes und Neues verbinden...
Unsere Philosophie ist, Altes Handwerk zu erhalten, aber auch der Kreativität der Bewohner unseres Tals Raum zu geben. So wird die Palette der kreativen Erzeugnisse, die wir präsentieren, immer breiter.

Altes Handwerk...
Die Schmiede lebt! Für ein Tal mit viel Waldbesitz war die Schmiede früher unverzichtbar. Werkzeug für die Waldarbeit musste hergestellt und gerichtet werden. Seit der Wiederbelebung der Esse ist schon so mancher Landwirt aufgetaucht, um sein traditionelles Werkzeug, wie zum Beispiel einen Zepin, spitzen zu lassen. Beim Schauschmieden hat Klein und Groß Spaß, dabei zuzuschauen, wie aus einem Stück Eisen Rosenstäbe, Kerzenständer und andere kleine Kunstwerke entstehen. Damit auch Kinder selbst Hand anlegen können, haben wir zusätzlich einen kleineren Amboss aufgestellt.

Adresse: Weissbriach, 9622 Weissbriach, Kärnten, Austria
Telefonnummer: 0660 7059976
Stadt: Weissbriach
Postleitzahl: 9622


Öffnungszeiten

Montag: 16:30 - 20:00
Dienstag: 16:30 - 20:00

Bewertungen
Irgendwie hat es mir nicht gefallen. Die Schmiede ist mit Kunsthandwerk mehr als angeräumt. Sicher, die Dinge brauchen zum Verkauf Platz, der ist jedoch nicht vorhanden. Es ist ja eine alte Schmiede. Der Spagat Ausstellung - Kunsthandwerksverkauf wird meiner Meinung nach nicht geschafft.
Echt nett hier. Ein Blick lohnt sich, auch wenn man kein Interesse an den angebotenen Waren hat. Schmiede Vorführungen finden einmal pro Woche statt. Auf der Homepage steht mehr.
Kommentar zu diesem Ort

hinzufügen eines Gitschtaler Kunst- & Handwerksstüberl-stadtplans zu ihrer webseite;



Wir verwenden Cookies

Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen