Grüne und Alternative Student_innen Innsbruck
Die GRAS Innsbruck versteht sich als basisdemokratische, feministische, alternative, nachhaltige und solidarische bunte Truppe, die sich in erster Linie der Studierendenvertretung widmet. Wir sind viele verschiedene Menschen mit unterschiedlichsten Interessen und Motivationen, die alle auf verschiedene Arten einen Beitrag zur Bildungs- und Gesellschaftspolitik leisten möchten. Bei uns gibt es viel Platz für neue Ideen - und wir bieten interessierten Menschen die Unterstützung und die Rahmenbedingungen dafür diese umzusetzen!
basisdemokratisch – Einbringen statt abstimmen
Wir dienen uns nicht hoch und ordnen uns nicht unter. Das Grundprinzip der Basisdemokratie ermöglicht uns Entscheidungen zu tragen, die dort zu wirken beginnen, wo sie auch tatsächlich entstehen. In der Gruppe. Wir halten nichts von sturem Hierarchiedenken und/oder straffen Strukturen. Was zählt, ist die Meinung jeder und jedes Einzelnen. Daher gestalten sich unsere Diskussionen äußerst lebendig und fordern wie fördern unser aller Gesprächskultur.
alternativ – Vorgekautes schmeckt uns nicht
Was zur Tatsache erhoben wird, muss verantwortet werden. Wir sind nicht bereit, uns fremdbestimmt in die Verantwortung nehmen zu lassen. Das Bestehende mitzutragen, ist einfach. Unser Bestreben ist es aber, mögliche Alternativen aufzuzeigen und diese zu leben. Vorgegebene Ansichten dürfen nicht Allgemeingültigkeit erlangen. Erst durch kritisches Hinterfragen und dem Ausarbeiten von konstruktiven Lösungsansätzen, wird reflektiertes Handeln möglich.
feministisch – Die Hälfte der Welt gehört uns!
Feminismus sei obsolet, weil Frauen heutzutage eh schon gleichberechtigt sind. Gegen diese und ähnliche Argumentationen wehren wir uns. Obwohl Gleichberechtigung zwar rechtlich vorgesehen ist, verdienen Frauen um 25% weniger als Männer und werden in vielen Bereichen der Gesellschaft strukturell diskriminiert, ein Beispiel dafür ist der verschwindend geringe Anteil an Universitätsprofessorinnen. Wir wollen dass Frauen endlich überall die gleichen Chancen haben, im Alltagsleben und in der Sprache sichtbar sind und nicht länger auf veraltete Rollenbilder reduziert werden. Nicht mit mir – nicht mit dir – nicht mit uns!
nachhaltig – Denken hilft & spart Energie
Wie mensch mit den (noch) vorhandenen Ressourcen umgeht, ist eine Entscheidung, die nicht nur für heute, sondern auch für morgen getroffen wird. Nur wenn der Nachhaltigkeitsgedanke in unsere persönlichen Entscheidungen mit einfließt kann gewährleistet werden, dass intakte Lebensräume aufrechterhalten bleiben. Wir sind der Überzeugung, dass jedeR mit der nötigen Sensibilität im alltäglichen Handeln dazu beitragen kann, Zukunft sinnvoll mitzugestalten.
solidarisch – Rückgrat hält aufrecht
Benachteiligung schafft Grenzen und schränkt ein menschenwürdiges Dasein ein. Unsere Solidarität gilt allen Menschen, deren Freiheit gefährdet ist und deren Rechte missachtet werden. Wir kämpfen für ein respektvolles Miteinander, fernab vorurteils- oder klischeebedingter Verfolgung und setzen uns massiv für diejenigen ein, die nicht die Chance haben sich so lautstark zu wehren, dass sie auch tatsächlich gehört werden.
hinzufügen eines GRAS Innsbruck-stadtplans zu ihrer webseite;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen