Entspannte orientalisch - österreichische Küche. Nächstenliebe, die durch den Magen geht. Und unseren neuen MitbürgerInnen ins Unternehmertun hilft.
„Man ist entweder Teil der Lösung oder Teil des Problems. Wir haben uns für Ersteres entschieden.“ [Team Habibi & Hawara]
Europa steht angesichts der aktuellen Flüchtlingskrise vor einer seiner größten und epochenbestimmenden Herausforderung. Abertausende Menschen lassen Heimat, Familie und ihr bisheriges Leben hinter sich, um in ihrem Ankunftsland Sicherheit und ein neues Zuhause zu finden. Die Hoffnung auf ein neues, selbstbestimmtes Leben zerschlägt sich derzeit nicht nur auf den Balkanrouten, sondern auch im Ankunftsland selbst. Gelandet in einer Warteschleife und vor verschlossenen Türen der Erwerbstätigkeit.
Wiener Schmäh und arabische Gastfreundschaft
Habibi & Hawara möchte eine dieser Türen öffnen und Menschen die Möglichkeit geben, von Bittstellern zu fair bezahlten Angestellten und im weiteren Schritt zu selbstständigen Unternehmern zu werden. Unter der Leitung erfahrener Entrepreneure und Gastronomen wird ein Team aus Geflüchteten gemeinsam mit österreichischen KollegInnen das Restaurant Habibi & Hawara in der Wipplingerstraße 29 mitten im ersten Bezirk Wiens betreiben.
Arabische Gastfreundschaft trifft hier auf Wiener Schmäh,orientalische Küche auf österreichische Kulinarik, entspannte Tischkultur auf exzellente Qualität und professionellen Küchenbetrieb.
120 Sitzplätze bietet das Restaurant, zusätzlich noch 35 Plätze im sommerlichen Schanigarten. Die kreative Neugestaltung der Räumlichkeiten – in einer Fusion von orientalischer und österreichischer Ästhetik – sorgt schon beim Betreten für Völkerverständigung. Mittags beim schnellen Businessmenu genauso wie abends beim schon in der Stadtflucht Bergmühle bestens erprobten Set-Menü-Family-Dinner. Ganz im Sinne der arabischen Gastfreundschaft und Küche wird den Gästen ein fixes, saisonal abhängiges, vielgängiges Menü ohne persönliche Wahlmöglichkeit auf mehreren eingedeckten Platten serviert. Ein Konzept, das international bereits wohl etabliert ist und sowohl Habibi als auch Hawara munden wird.
Regionale Produkte, saisonale Highlights
Das Gemüse wird von der Stadtflucht Bergmühle und regionalen Biobauern bezogen, Fische von Ali Quester, hochwertiges Galloway-Rindfleisch liefert Josef Krexner aus Kronberg, Wildfleisch stammt von founder Martin Rohla`s Jagd, Käse von Josef Rögner aus Obersdorf. Hervorragende Weine von Matthias Krön`s Groszem Wein, Obst und Fruchtsäfte stammen ebenfalls aus der Region rund um Kronberg. Spezielle Produkte für Habibi & Hawara wie Bio-Pitas von Gragger oder Schwarztee von Demmer sind in Planung.
Habibi & Hawara Gastronomiebetriebe GmbH
Wipplingerstraße 29
1010 Wien
FN 448418p
[email protected]
hinzufügen eines Habibi & Hawara-stadtplans zu ihrer webseite;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen