Im Jahre 1961 erfolgte die Neugründung der Sektion durch einige Studenten und alte Handballer mit dem Einstieg in den Meisterschaftsbetrieb.
Bis heute steht der Handballclub Weiz f
SEKTION HANDBALL
1961-1971: Im Jahre 1961 erfolgte die Neugründung der Sektion durch einige Studenten und alte Handballer mit dem Einstieg in den Meisterschaftsbetrieb (2. Klasse Männer). Bereits zwei Jahre später gelang der Aufstieg in die 1. Klasse und der Spielbetrieb erfolgte mit einer Jugend- und zwei Männermannschaften. 1965 gelang der Aufstieg in die Landesliga, in der man sich bis 1969 halten konnte. Der Abstieg zurück in die 1. Klasse bedeutete das Ende des Großfeldhandballs in Weiz. Seit 1965 nahmen die Weizer parallel zum Feldhandball (ohne Trainingsmöglichkeit) auch an den Hallenmeisterschaften teil. Ein besonderes Highlight gelang Ludwig Fasching am 28.06.1966 als er ein Spiel der Feldhandball Weltmeisterschaft zwischen Schweiz und Holland ins Weizer Fußballstadion brachte. Die Handballer haben eigenhändig in tagelanger Arbeit mühevoll den Platz hergerichtet, damit über 2.800 Zuschauer das Spiel sehen konnten, welches 20:13 für die Schweiz endete. Diesen Zuschauerrekord konnte kein Fußballspiel jemals im Weizer Stadion erreichen. Mit dem Bau der ersten Weizer Sporthalle 1970 wurde Weiz wieder ein Zentrum des Steirischen Handballsports.
1971-1981: In diesen Jahren wurde kontinuierliche Aufbauarbeit betrieben und in der Saison 1976/77 gelang ungeschlagen der Aufstieg in die Landesliga. Der weitere Sprung in die Bundesliga blieb den Weizern leider verwehrt. Trotzdem konnten sich dort einige Weizer bei anderen Mannschaften bewähren, wie Hans-Dieter Häusler, Günter Probst und Gerhard Taschner.
Die gesamte Chronik finden Sie unter: http://www.hc-weiz.at/verein/
hinzufügen eines Handballclub Weiz-stadtplans zu ihrer webseite;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen