facebooktwitterpinterest

Heiliger Stein Kontakt Informationen

Geschichte

Beim „Heiligen Stein“ in Mitterretzbach handelt es sich um einen Schalenstein, der vermutlich schon in prähistorischer Zeit als Kultplatz diente. Eine Quelle und eine Kirche in unmittelbarer Nähe dienten später als christliche Wallfahrtsstätten.LageDer Heilige Stein liegt auf der Anhöhe des Manhartsbergs an der Grenze von Weinviertel und Waldviertel zwischen der von Mitterretzbach nach Niederfladnitz führenden Straße und der nur 275 Meter entfernten Staatsgrenze zur Tschechischen Republik bei Hnanice. Das Denkmal ist auch von Hnanice aus über einen Weg zu erreichen, im Jahr 2006 wurde hier ein eigener Grenzübergang für Fußgänger und Radfahrer eröffnet, der bis zur Schengenerweiterung Ende 2007 betrieben wurde.GeschichteDem Bericht einer einheimischen Chronik zufolge wurde 1647 Veit Priesler, der sich nur noch mit Hilfe von Stöcken fortbewegen konnte, von seiner Krankheit geheilt, nachdem er sich mit dem Wasser der nahe beim Heiligen Stein gelegenen Quelle gewaschen hatte. Er ließ daraufhin einen Brunnen errichten und das Wasser verhalf vielen Kranken zu ihrer Gesundheit. Ein beim Heiligen Stein wohnender Eremit soll Berichten entsprechend das „Marienwasser“ genannte Quellwasser bis Znaim und Roseldorf (Gemeinde Sitzendorf) (30 Kilometer entfernt) gebracht haben.

Adresse: Retzbach
Stadt: Retzbach


Bewertungen
Sehr schöner Ort der Ruhe und des Wein-Genusses. Wir haben direkt nach einem Besuch in Pollaks Retzbacherhof, diesen besonderen Ort aufgesucht. Eine schöne Gedenkstätte und Anlage lädt zum Entdecken und Nachdenken ein. Direkt an den Weinbergen lädt auch ein immer wechselnder Winzer zum Verkosten lokaler Weine ein. Ein Erlebnis und den kleinen Umweg auf alle Fälle wert. Top-Empfehlung!!!
Sehr schöner Ort mit Blick über die Weinberge im Retzerland. Sehr guter Heuriger mitten in der Natur.
Schöner Ort um ein wenig zu verweilen. Tolle Aussicht über das Retzerland. Und für den kleinen Hunger bzw Durst versorgt euch die Weinschenke. Mai - SepBesuchstag warWochentagWartezeitKeine WartezeitReservierung empfohlenNein
Kraftort zum Verweilen mit Blick ins Retzerland.
Super schöne Aussicht und Ausblick, günstig regionales genießen. Sehr empfehlenswert.
Ausg'steckt ist derzeit wieder am Heiligen Stein in Retzbach. Diesmal auch mit Musikbegleitung - Horst Gössl. Diese Veranstaltung findet jede Woche mit wechselnden Betreibern statt. Gestern hat uns die Familie Ackerl mit Leckereien und guten Tropfen versorgt. Danke, wir kommen wieder!
Immer toll wenn die Ackerls ausschenken!
Sehr schöner alter Kraftplatz nahe der tschechischen Grenze in der Nähe von Mitterretzbach. Vom geschwungenen Panororamsteg Sicht in die österreichischen Voralpen und bis zu den Pollauer Bergen/Pálava. Im Sommer lädt eine idyllisch gelegene Weinschenke zur Einkehr ein. Parkmöglichkeiten in unmittelbarer Nähe, Fußweg nach Retz.
Bei Schönwetter: Must Visit! Idylische Weinschenke mit bester Aussicht auf das Retzer Land. Es gibt eine Ausschank mit Selbstbedienung und einige Tische im Grünen. Die ganze Anlage ist rund um einige prähistorische und christliche Steine bzw. Ausgrabungen situiert.
Wunderbarer Ausblick. Viele Holzbänke mit Tischen. Eine WC - Anlage. Weinausschank beschränkte Öffnungszeit. In der Wiese rund um die Kirchenreste tummelt sich eine grosse Schar von Ziesel.
Kommentar zu diesem Ort

hinzufügen eines Heiliger Stein-stadtplans zu ihrer webseite;



Wir verwenden Cookies

Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen