Allergologe trifft Allergie.
Für Details zur Kontaktaufnahme, neueste Informationen den Link zu unserer Homepage lesen Sie bitte unsere 'Info'.
TERMINVEREINBARUNGEN
Für Terminvereinbarungen besuchen Sie bitte unsere Homepage www.kofler-haut.at oder rufen uns unter 05223/57500 an. Sie können auf unserer Homepage auch selbst einen Termin reservieren.Die Termine (Haut oder Allergie) stehen Donnerstag Vormittag und Montag Nachmittag zur Verfügung - für alle anderen Termine sprechen Sie uns direkt an. Leider können Sie online keine Termine zur Testung für Insektengift-, oder Penicillinallergie sowie Verlaufskontrollen vereinbaren.
Ausreichend Parkmöglichkeiten finden Sie in der Altstadt-Parkgarage gleich unterhalb der Praxis. Einfahrt neben dem neuen Parkhotel. Öffentliche Verkehrsmittel: Linie D, S, 4 von Innsbruck Hauptbahnhof bis Haltestelle Kurhaus
(1min von uns entfernt).
Als Hautarzt bin ich Wahlarzt und biete folgende Leistungen an:
DIAGNOSTIK und THERAPIE
• Pilzdiagnostik
• Auflichtuntersuchung von pigmentierten und nicht-pigmentierten
Hautveränderungen, Fotodokumentation, (PC-„Mole-Max“)
• Diagnostik und Behandlung sexuell übertragbarer Krankheiten (STD-Abklärung)
• Abklärung von Haarerkrankungen( incl.Trichoscan)
DERMATOLOGISCHE SCHWERPUNKTE:
• Atopische Dermatitis
• Psoriasis vulgaris
• Untersuchung von Nävi und Melanomvorsorge
DERMATOCHIRURGIE
• Ambulante Exzision von Nävi, kleinen Hauttumoren
• Kryotherapie
• Photodynamische Therapie
Außerdem sind wir als Allergieambulatorium in der Lage ein breites Spektrum an Allergie-Diagnostik anzubieten. Dies umfasst verschiedene Formen der Hauttestung, aber auch Laboruntersuchungen sowie Provokationstestungen. Selbstverständlich führen wir auch Hyposensibilisierungen durch.
UNTERSUCHUNG der HAUT und HAARE
Regelmäßige Kontroll-Untersuchungen (in der Regel 1x jährlich) sind zur Prävention von bösartigen Hautveränderungen ebenso sinnvoll wie optimierte diagnostische Untersuchungsmöglichkeiten und Dokumentationsverfahren.
Zur Dokumentation hinsichtlich Feinstruktur, Lage und Anzahl der Hautveränderungen steht bei uns spezielle Hard- und Software mit 3 Kameras zur Verfügung, mit dem sich die Qualität der Dokumentation erheblich verbessert hat. In meiner Praxis verwende ich seit über 12 Jahren ein entsprechendes System ( „Mole Max“) und habe damit an derzeit mehr als 15000 Patienten und knapp 120000 gespeicherten Bildern sehr gute Erfahrungen sammeln können.
Mit diesem Videodokumentationssystem ist es ist möglich, sehr subtile, kleinste Veränderungen zu erfassen, ebenso kann man Übersichtsaufnahmen von Körperpartien mit zahlreichen Hautveränderungen, die eine Einzelerfassung schwer machen, anfertigen.
Jede kleine Hautveränderung lässt sich in Bildschirmgröße abspeichern.
Alte und neue Aufnahmen aus mehreren Untersuchungen lassen sich so sequentiell bequem nebeneinandersetzen, vergleichen und die Dynamik erfassen.
Geeignet ist die Videodokumentation für alle pigmentierten Hautveränderungen, sowie für alle anderen interessierenden Läsionen, kann aber auch zur Verlaufskontrolle bei allen anderen Hauterkrankungen eingesetzt werden.
2010 wurde die Software nochmals für ein neues Verfahren, die Analyse von Haarerkrankungen mit dem „Trichoscan“, aufgerüstet.
LICHT-THERAPIE
Eine Anzahl häufiger Hautkrankheiten, wie:
• Psoriasis vulgaris,
• Atopische Dermatitis,
• chronische Hand- und Fußekzeme,
• Hauterkrankungen, die zunächst durch Sonnenlicht ausgelöst werden können (z.b. polymorphe Lichtdermatose PLE)
lassen sich durch ambulante UV-Bestrahlungen gut behandeln bzw. verbessern.
Das Angebot umfasst:
• UVA- und UVB (TL01)- Phototherapie
• Ganzkörperbestrahlungen, Hand- und Fußbestrahlungen
• PUVA-Photochemotherapie
• Bade- und Creme-PUVA-Therapie
Sole-Behandlungen:
Wir haben die Sole Balneotherapie von Anfang an in unsere Behandlungen von dafür geeigneten Hauterkrankungen integriert. Anfang der 1990-er Jahre erschienen erste Publikationen aus der renommierten Kieler Dermatologie (damals Prof. Christophers) die zeigen konnten, dass Sole-Therapie bei Psoriasis und atopischer Dermatitis nützlich ist. Das hat sich bei vielen Patienten im Praxisalltag bestätigen lassen; allerdings gab es seither sehr wenig wissenschaftliche Daten, die diesen Eindruck erhärten konnten. 2011 erschien aber eine Arbeit aus der Hautklinik Regensburg im renommierten JAAD! Die Kollegen zeigten an 180 Patienten in einer prospektiv kontrollierten Studie, dass die gleichzeitige Behandlung von Solebädern plus eine TL01 UV Bestrahlung im Vergleich zu einer alleinigen UV Bestrahlung nach 35 Sitzungen einen klinisch und statistisch hochsignifikanten Unterschieden herbeiführte.
PDT / Photodynamische Therapie
Bei der PhotodynamischenTherapie (kurz: PDT) handelt es sich um ein nicht chirurgisches Verfahren, mit dem man mit Bestrahlung mit einem speziellen Rotlicht bestimmte Hauttumore entfernen kann. Behandelt werden könnenVorstufen und frühe Stadien des “hellen Hautkrebses“: aktinische Keratosen = „in situ Plattenepithelcarcinome, früher auch als Präkanzerosen“ bezeichnet, Morbus Bowen,) und oberflächliche Basaliome („superfizielle", „solide“ und zum Teil „noduläre“ Typen) besonders auch in ungünstigen Lokalisationen wie Nase, Ohr oder Kopfhaut..In manchen Fällen ist auch die Behandlung bestimmter Warzen typen möglich.
Bisher angewandte Verfahren wie die Kryo-(Vereisung) oder auch die Lasertherapie können mit Narbenbildung und – je nach Hauttyp mit Pigmentstörung verbunden sein, sind daher kosmetisch nicht immer zufriedenstellend.
Vor allem bei Läsionen im Gesichtsbereich bedeutet das für Patienten mitunter eine große Belastung.
Ein Vorteil der PDT stellt die hohe Selektivität dar, so dass auch Tumorzellen in der Umgebung abgetötet werden, die man mittels einer speziellen Lichtdiagnostik (Woodlicht-Fluoreszenz) leicht sichtbar machen kann. Bei aktinischen Keratosen sind es ja oft nicht einige wenige Läsionen, sondern oft ist die gesamte sonnenexponierte Haut die jahrelang dem UV Licht ausgesetzt war, ein einziger Bereich wo neben sichtbaren Keratosen auch noch gar nicht klinisch sichtbare Tumorzellen in der Epidermis schon vorhanden sind („ field cancerisation“)
Dies vermindert das Wiederauftreten („Rezidiv“) des Tumors in wesentlichem Maß. 80-85% der PDT behandelten Patienten mit diesen Hauttumoren bleiben in den Folgejahren rezidivfrei. Entgegen der Werbung habe ich allerdings die Erfahrung gemacht, dass eine Behandlung meist nicht ausreichend ist, sondern 1-3 Behandlungssitzungen in 2-3 wöchigen Abständen erforderlich sind, sicher wirksam die Zerstörung aller Keratosen und Tumorzellen zu gewährleisten
AMBULANTE OPERATIVE EINGRIFFE IN LOKALANÄSTHESIE
Ich biete meinen Patienten ein Spektrum an kleinen dermatochirurgischen Eingriffen an:
• Exzision von Nävi (Muttermalen)
• Entfernung kosmetisch störender, benigner Hauttumore
• Probebiopsien
• Elektrochirurgie
• Kryotherapie – (Vereisung mit flüssigem Stickstoffspray)
• Curettage von Viruspapillomen (Dellwarzen, vulgären Warzen)
ALLERGIEDIAGNOSTIK
-Hauttestungen
Pricktestung
Intracutantestung
Reib- und Scratch-Testung
Epicutantestung mit Ablesungen (48 h, 72 h , 96 h)
Photopatchtest
Atopiepatchtest
Kälte-Wärme-Druck-Test
Spezielle Allergie-Haut-Testung
Biene/Wespe-Hauttest
Penicillin-Hauttest
Penicillin und Biene/Wespe wird abwechselnd jeden Dienstag getestet.
-In-Vitro-Diagnostik (Laboruntersuchungen)
-Provokationstestungen
Rhinomanometrie mit nasaler Allergenprovokation
Konjunktivale Provokationstestung
Orale Provokationstestungen (Medikamente, Nahrungsmittel)
-Therapie und Betreuung von allergologischen Patienten
Allergie-Pass
schriftlicher Befundbericht an zuweisenden Arzt
Mitgabe von Informationsblättern
Therapie-Empfehlung, Rezept-Ausgabe
Spezifische Immuntherapie (Hyposensibilisierung)
subkutan (SIT), clustered Immuntherapie
sublingual (SLIT)
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