Heuwirtschaft ist die ursprünglichste Form der Milcherzeugung. Die Fütterung erfolgt angepasst an den Lauf der Jahreszeiten: Heumilchkühe bekommen frische Gräser und Kräuter im Sommer sowie Heu im Winter. Vergorene Futtermittel sind streng verboten!
Heuwirtschaft ist die ursprünglichste Form der Milcherzeugung. Seit Jahrhunderten erfolgt die Fütterung der Tiere angepasst an den Lauf der Jahreszeiten. Im Sommer kommen Heumilchkühe auf die Weiden und Almen. Dort genießen sie frische Luft, klares Wasser und eine Auswahl von bis zu 1.000 saftigen Gräsern und Kräutern. Im Tal beginnt die Heuernte. Die Wiesen werden gemäht, das Gras getrocknet und das so gewonnene Heu in Scheunen gelagert. Im Winter werden die Tiere mit dem Heu versorgt. Als Ergänzung erhalten sie mineralstoffreichen Getreideschrot. Vergorene Futtermittel wie Silage sind strengstens verboten.
Hauptproduktionsgebiete der Heumilch sind Vorarlberg, Tirol, Salzburg, Oberösterreich sowie die Steiermark. Rund 7.000 Heumilch-Bauern und 60 Verarbeiter erzeugen wertvolle Heumilch und produzieren köstliche Heumilchprodukte. Sie arbeiten nach dem Heumilch-Regulativ, dessen Einhaltung von unabhängigen, staatlich zertifizierten Stellen kontrolliert wird. Nur Produkte mit dem Heumilch-Logo erfüllen diese sehr strengen Bestimmungen und werden kontrolliert gentechnikfrei hergestellt.
Die Heuwirtschaft wurde von der Europäischen Union mit dem EU-Gütesiegel g.t.S. - garantiert traditionelle Spezialität ausgezeichnet. Heumilch g.t.S. steht für einen besonderen Schutz für noch mehr Qualität und Unverfälschtheit. In Europa erfüllen nur mehr weniger als 3% der erzeugten Milch die Kriterien der Heumilch.
Aufgabe ist die Erhaltung der silofreien Bewirtschaftung, die Unterstützung der Mitglieder und das Bereitstellen von hochqualitativen Heumilch-Produkten.
ARGE Heumilch Österreich
Grabenweg 68 - SOHO II
A-6020 Innsbruck
[email protected]
Rund 600 Heumilch-Produkte von Mitgliedern der ARGE Heumilch, die mit dem Heumilch-Logo ausgezeichnet sind.
"Die ARGE Heumilch Österreich vereinigt seit 2004 rund 8.000 Heumilch-Bauern sowie mehr als 60 Molkereien, Käsereien und Sennereien. Hauptproduktionsgebiete sind Vorarlberg, Tirol, Salzburg und die Steiermark."hinzufügen eines Heumilch-stadtplans zu ihrer webseite;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen