facebooktwitterpinterest

Höhlturmhöhle Kontakt Informationen

Geschichte

Die Höhlturmhöhle ist eine Höhle bei Wöllersdorf im südlichen Niederösterreich. Mit 180 m Länge und 28 m Höhenunterschied gehört sie gemeinsam mit der Hohlur und der Steinklopferhöhle zu den größten Höhlen des Mandling-Waxeneckgebietes.LageDie Höhlturmhöhle liegt in den Gutensteiner Alpen am Rand des Wiener Beckens am Eingang des Piestingtales am Südhang des Berges Auf dem Hart auf 355 m Seehöhe. Durch die Nähe zum Ort Wöllersdorf ist sie eine der wenigen Höhlen, die leicht und schnell erreichbar sind. Von der Kirche in Wöllersdorf gelangt man über die „Schafschere“ genannte Gasse aufwärts, bis rechts der „Höhlturmweg“ abzweigt, der steil bergauf, vorbei an den letzten Häusern des Ortes, zum Vorplatz der Höhle mit dem sogenannten Höhlturm führt. Vom Vorplatz aus hat man schon ein wenig Aussicht über Wöllersdorf.HöhlturmGeschichteDer Höhlturm wurde in der zweiten Hälfte des 15. Jahrhunderts erbaut. Er war in Befestigungsanlagen einbezogen, da die Höhle in Kriegs- und Notzeiten als Zufluchtsort für die Bevölkerung diente. Der Verbindungsgang zwischen dem heutigen Höhleneingang und dem Höhlturm dürfte in den 1840er-Jahren im Zuge von Steinbrucharbeiten zerstört worden sein. Damit wurden auch die heutigen Eingänge geschaffen. Zudem wurde auch die Höhle selbst verändert. Sie dürfte vor allem weitläufiger gewesen sein. Der Höhlturm wurde 1994 renoviert und präsentiert sich seitdem in seinem heutigen Erscheinungsbild.

Adresse: Wöllersdorf, Niederösterreich, Austria
Stadt: Wöllersdorf


Bewertungen
Nettes kleines Ausflugsziel. Auch mit kleinen Kindern geeigent da man nur 5min davon entfernt parken kann. Nähe Kriegerdenkmal Am Weg sind links Schafe zu bestaunen. Der kleine Turm ist durch eine Holzstiege begehbar. In unmittelbarer Nähe befindet sich eine garnicht so kleine Höhle. Unbedingt eine Taschenlanpe ider Handy Licht mitnehmen..im hinteren Berreich ist es stockdunkel.
Für Kinder super interessant. Wunderschöne Aussicht.Besuchstag warWochentag
Turm ist sehr schön. Die Höhlen haben sehr grossen Kraft, die duften nach dem Tode und Angst...erst beim Ausgang habe verstanden warum - dies ist der Platz, wo die Soldaten Roter Armee gegen Nazisten gekämpft haben. 16 Soldaten sind da gestorben, darüber erzählt der Denkmal daneben...
Netter kleiner gut erhaltener Turm zum Begehen. Daneben eine sehr große Höhle, die man aufrecht Begehen kann - Taschenlampe notwendig
Ein Besuch lohnt sich. Gute Aussicht, Turm sehr gut erhalten. Taschenlampe für Höhle, welche dahinter liegt, empfehlenswert.
Kurzer, ein wenig steiler Weg führt zum Höhlturm, der nicht hoch ist, jedoch eine wunderschöne Aussicht bietet. Dahinter liegt der Höhleneingang und ein russisches Denkmal. Der Aussichtspunkt liegt direkt am Panoramaweg Rundwanderweg und ist leicht zu finden. Anschließend kann man durch den Wald spazieren.
Ein sehr schöner Turm, gute Aussicht. Die Höhle dahinter ist auch toll aber eine Taschenlampe mitnehmen.Besuchstag warWochentagWartezeitKeine WartezeitReservierung empfohlenNein
Die Ruine Höhlturm aus dem 15.Jh. ist der Rest einer ehemaligen Wehr- und Befestigungsanlage. Der Wehrturm war durch einen unteririschen Gang mit der unweit davon befindlichen Höhle verbunden, in welcher die Bevölkerung in Kriegszeiten und bei Gefahr Zuflucht und Schutz finden konnte. Der unterirdische Verbindungsgang zwischen Höhlturm und Höhlturmhöhle wurde bei Steinbrucharbeiten im Jahre 1840 zerstört und es wurden die heute bestehenden Eingänge geschaffen. Ein Teil der Höhle ist frei zugänglich und kann besichtigt werden. Die Höhle selbst ist in den westlichen oberen, großräumigen Teil und in den östlichen unteren, engen Teil, gegliedert. Die ursprüngliche Höhle dürfte jedoch weitläufiger gewesen sein. Die heutige Gesamtganglänge beträgt 180m. Der Höhlturm wurde 1994 vorbildlich renoviert und präsentiert sich dem Besucher in seinem heutigen Erscheinungsbild.
Sehr schöne Wanderung in unberührter Natur
Sehr erschwerlich aber lohnenswert. Festes Schuhwerk unbedingt nötig da es sehr steil rauf geht. Ordentliche Taschenlampe für die Höhle ist auch wichtig Mit dem Auto nicht in den Höhlen Turm weg reinfahren!
Kommentar zu diesem Ort

hinzufügen eines Höhlturmhöhle-stadtplans zu ihrer webseite;



Wir verwenden Cookies

Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen