Hortus Gärten sind in drei Zonen unterteilt Puffer, Hot Spot und Ertrag, sowie Pestiziede- und Chemiefrei, weitere Infos unter Anita Pozzobon.
Hallo liebe Garteninteressierte!
Mein Name ist Anita Pozzobon und ich bin die glückliche Schaugartenbesitzerin dieses Grundstückes. Als ich ein Kind war, verbrachte ich sehr viel Zeit hier und als ich es zu meiner Hochzeit geschenkt bekam, war ich überglücklich mir hier ein Leben mit meiner Familie aufzubauen.
Nach und nach entstand unser Haus und der umliegende Garten. Mit der Zeit wurde er in Zimmer eingeteilt und regelmäßig mit neuen Pflanzenkreationen geschmückt und bepflanzt. Nicht nur eye-catcher, wie kleine Elfenköpfe stechen hervor, sondern auch die Vielfalt und Pracht unserer Pflanzen.
Mit der Liebe zum Garten habe ich meinen Beruf geändert. Ich war ursprünglich gelernte Einzelhandelskauffrau und jahrelang als Dekorateurin tätig. Heute bin ich bei der Fa. Metro im Gartencenter beschäftigt und betreue Stauden und Saisonpflanzen. Der Garten hat mich verändert und andere Interessen geweckt - ich hatte das Glück, mein Hobby zum Beruf zu machen. Als nächstes steht eine Gartenreise durch England an, um wieder Neues zu entdecken und auch um Bestätigung zu finden.
Nun möchte ich meine Tochter Lisa vorstellen,
die mit mir die Freude am Garten teilt. Zu allen Jahreszeiten genießen wir ihn gemeinsam, ob nun im Winter beim "Eislaufen" am zugefrorenen Teich, im Sommer bei einer kühlen Erfrischung oder im Herbst wenn sich die Blätter verfärben, aber auch im Frühling wenn wieder alles von Neuem erblüht.
Meine Tochter ist sehr beschäftigt mit ihrer schulischen Ausbildung an der FH- Wien, doch wenn kleine Pausen entstehen, geht sie mir gerne zur Hand.
Unser Garten
Schon meine Urgroßeltern pachteten den heutigen Garten von der Gemeinde. Als wir, die nächste Generation übernahmen,wurden die Pachtgründe in Bauland umgewidmet und die Gärten standen zum Verkauf. Über zwanzig Jahre ist es nun her, dass ich den Grund anlässlich meiner Hochzeit übernommen habe.
Ein Haus wurde gebaut und meine Tochter kam auf die Welt. Als sämtlicher Altbestand des Gartens dem Bauvorhaben zum Opfer fiel und alles gerodet war, stand ich vor einer großen Fläche, die dazu einlud, begrünt zu werden.
Wir haben damals einfach angefangen, unseren Garten zu bepflanzen. Es entstand ein Gartenraum nach dem Anderen. Schon bald sollte das Paradies vor der Haustüre liegen. Von der Terrasse aus nahm die Gestaltung ihren Anfang. Es folgte der Bau einer Stiege Richtung Garten, und ein paar Bahnschwellen wurden gesetzt.
Herzstück Schwimmteich
Ein Weg schlängelt sich durch Sträucher, vorbei an Blumen und unzähligen Topfpflanzen zum Stauden- und Schattengarten. Ich liebe Stauden ganz besonders und habe viele Rosen. Durch ein selbst gezimmertes Rankgitter gelangt man zur Terrasse des Gartenhauses, wo sich ein interessanter Blick auf den Schwimmteich, das Herzstück des Gartens, eröffnet. Den Abschluss bilden ein Ahorn und eine Kugelakazie, die in den letzten Teil führen – in den biologischen Nutzgarten mit Gemüse, Küchenkräutern und Obst.
Interessante Gliederung
Der schmale Grund gab in gewisser Weise die Gestaltung vor. Wir errichteten nach englischem Vorbild ein Zimmer nach dem anderen. Die Trennung der Gartenräume erfolgte mittels Buchs oder Pergolen. Entlang der Grundstücksgrenze führen eine Ziegelmauer, die mit wildem Wein, Efeu und Holunderbüschen bewachsen ist, und ein Grünstreifen gleich einem Gang durch den Garten. Von hier gelangt man in die jeweiligen Gartenzimmer. Die Gestaltung gleicht eigentlich der Anlage einer Wohnung.
Unser Garten wird streng nach den Vorgaben von Natur im Garten, und Hortus-Netzwerk
Das heisst absolut ohne Pestizide- Torf- und Chemie
hinzufügen eines Hortus Pozzobon-stadtplans zu ihrer webseite;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen