Verein für Lebensbegleitung und Sterbebeistand sowie Trauerbegleitung
Die Hospiz-Bewegung Salzburg wurde 1992 gegründet und ist seit 1994 ein eigenständiger, überkonfessioneller und unpateilicher Verein. Sie setzt sich dafür ein, Krankheit und Sterben, Verlust und Trauer stärker in das Leben einzubinden und eine Lobby für schwerkranke und sterbende Menschen zu bilden, mit dem Ziel, die bestmögliche Lebensqualität für Patieten und deren Familien zu sichern, sowie ein Sterben in Würde zu ermöglichen.
Sterben ist ein Teil des Lebens
Wer von schwerer Krankheit betroffen ist oder einen geliebten Menschen in seinem letzten Lebensabschnitt begleitet und betreut, braucht kompetente Hilfe. Diese Unterstützung leistet die Hospiz-Bewegung Salzburg, wobei sie ihren Auftrag auch in der Bewusstseinsbildung sieht, dass Sterben ein Teil des Lebens ist. Nur so ist ein gesellschaftlich und politisch breit getragenes inhaltliches Bekenntnis zu einer »Kultur des Sterbens« zu erreichen, in der das Sterben in einem möglichst familiären Umfeld möglich ist, indem auch die Angehörigen in ihrer Pflegetätigkeit und ihrem Dasein für den Kranken gefördert und finanziell unterstützt werden.
Solidarität mit den unmittelbar Betroffenen braucht die Offenheit und Unterstützung von uns allen!
hinzufügen eines Hospiz Bewegung Salzburg-stadtplans zu ihrer webseite;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen