In den USA zertifizierte Reiki Meisterin und Eft-Praktikerin bietet mobile Sitzungen rund um Mattighofen, OÖ an.
Der Begriff „Reiki“ im westlichen Sprachgebrauch bezeichnet eine Methode des Geistigen und Ganzheitlichen Heilens durch Handauflegen und andere Techniken, die von dem japanischen Gelehrten Mikao Usui (1865-1926) in den 1920ger Jahren begründet wurde.
Im Ursprung heißt diese Technik „Usui Shiki Ryoho“, übersetzt: Usui System der Natürlichen Heilung.
Reiki ist sowohl eine Form der aktiven und ganzheitlichen Gesundheitsfürsorge, als auch ein Weg zur persönlichen und ganzheitlichen Entwicklung. Reiki wirkt in kurzer Zeit tief entspannend auf Körper, Geist und Seele und ist somit auch als Wellness-Behandlung sehr angenehm.
Bei jeglicher Art von Erkrankung kann Reiki begleitend und unterstützend zu einer schulmedizinischen Therapie eingesetzt werden - es kann und soll diese jedoch nicht ersetzen!
Das Wort „Reiki“ kommt aus dem Japanischen und bedeutet „Universelle Lebensenergie“.
Es bezeichnet jene Kraft, die alles Leben im Universum durchdringt und erhält.
Rei beschreibt den universalen und unbegrenzten Aspekt dieser Energie,
Ki steht für die Kraft selbst, durch die Leben erst möglich wird.
Seit Entstehung der Menschheit hat es Heilweisen gegeben, die auf Erschließung und Übertragung dieser alles durchdringenden, universellen Lebensenergie beruhen. Viele Völker und Kulturen kennen die Energie, die der Bedeutung von Ki entspricht: In China nennet man sie Chi, die Hindus nennen sie Prana und Christen bezeichnen sie als Licht oder Heiliger Geist. Auch wenn verschiedene Begriffe verwendet werden – es handelt sich immer um die ein- und selbe Grundenergie.
Allgemeines zu Reikibehandlungen
Das Leben in unserer modernen westlichen Welt stellt große und vielfältige Anforderungen an uns. Stress, eine ungesunde Lebensweise, seelische, körperliche, emotionale und umweltbedingte Belastungen gehören für viele Menschen zum Alltag. Es kann eine Herausforderung sein, sich in all dem Trubel regelmäßig Zeit und Muße für sich selbst zu nehmen, sich auszuruhen und den „Akku“ wieder aufzuladen.
Fehlende Balance zwischen Anspannung und Entspannung jedoch wirkt sich auf unseren Körper, unsere Seele und auch alle feinstofflichen Ebenen auf Dauer schwächend aus. Energetische Defizite können entstehen und Ungleichgewichte und Blockaden auf feinstofflicher Ebene verursachen. In der Reikiarbeit weiß man, dass sich solche Blockaden oft lange vor dem Auftreten eines bewusst wahrnehmbaren Symptoms im feinstofflichen System eines Menschen – der Aura (= Energiefeld), den Chakren (= Energiezentren) und den Meridianen (=Energiebahnen) – abzeichnen.
Für unsere Gesundheit ist es ungeheuer wichtig, regelmäßig und in ausreichendem Maße für eine innere und energetische Balance zu sorgen, damit schwerwiegendere Symptome gar nicht erst auftreten müssen.
Reikibehandlungen können erheblich zur Entspannung, zur Steigerung des Wohlbefindens und somit zur Erhaltung der Gesundheit beitragen. Bei seelischem oder energetischem Ungleichgewicht wirken Reikibehandlungen unterstützend dabei, die innere Balance wieder zu finden und die Selbstheilungskräfte auf allen Ebenen zu aktivieren.
Reikibehandlungen können und sollen jedoch in keinem Fall eine ärztliche oder klassisch-psychotherapeutische Behandlung ersetzen.
Krankheiten und unklare körperliche Symptome bedürfen immer der Abklärung durch einen Arzt, bevor mit Reiki behandelt werden kann. Reiki kann dann jedoch unterstützend und ergänzend zur Schulmedizin eingesetzt werden. Ich empfehle in solchen Fällen jedoch ausdrücklich, den behandelnden Arzt über die Reikisitzungen zu informieren.
Noch einmal in der Zusammenfassung:
Reikibehandlungen können zur Entspannung, zur Gesundheitsvorsorge und als Ergänzung schulmedizinischer und anderer therapeutischer Verfahren sinnvoll eingesetzt werden. Reiki behandelt keine Krankheiten oder Symptome, sondern den ganzen Menschen, indem es zu einem ganzheitlich-energetischen Ausgleich beiträgt. Ziel ist es, Energien zum Fließen zu bringen, zugrunde liegende Themen bewusst zu machen, zu bearbeiten und somit die Selbstheilungskräfte des Klienten auf allen Ebenen zu aktivieren. Die Arbeit mit vor- und unterbewussten Bereichen, das Erkennen und Verändern von Glaubenssätzen und die Bearbeitung spiritueller Themen ist ergänzend hierzu möglich.
Was erwartet Sie bei einer Reikibehandlung?
Vor der Behandlung ist es mir wichtig, den Klienten in einem kurzen persönlichen Gespräch kennen zu lernen und die individuellen Ziele und Bedürfnisse zu klären.
Die Reikibehandlung dauert zwischen 45 und 60 Minuten.
Da die Reiki-Energie alle Materialien bis auf Metalle durchdringt, ist der Klient bei der Behandlung grundsätzlich voll bekleidet. Lediglich Schuhe und Schmuck werden abgelegt. Während der Reikisitzung liegt der Klient bequem auf einer Liege. Er selbst braucht während der ganzen Behandlung nichts zu tun, als die Reikienergie auf sich wirken zu lassen.
Mit spezifischen Handpositionen werden erst die Vorder- und dann die Rückseite des Körpers vom Kopf bis zu den Füßen behandelt, wobei jede Handposition einige Minuten gehalten wird. Während des Reikigebens stellt sich der Behandler als „Kanal“ für die Reikikraft zur Verfügung – er gibt also nicht seine eigene Energie, sondern nur Reiki weiter. So sind sowohl Klient als auch Behandler während der Sitzung vor der Übertragung zusätzlicher, persönlicher oder „negativer“ Energien geschützt.
Im Anschluss an die Sitzung folgt immer ein kurzes Nachgespräch, um Wahrnehmungen zu reflektieren und eventuelle Fragen zu beantworten.
EFT
EFT (Emotional Freedom Techniques, Techniken zur emotionalen Befreiung) ist eine spektakulär einfache, sanfte und doch äußerst wirkungsvolle (von Gary Craig Mitte der 1990er Jahre in den USA) entwickelte Methode für die Anwendung bei einer weiten Spanne von emotionalen und emotional bedingten körperlichen Problemen. Sie ist in ihrer Grundform leicht von fast jedem zu erlernen und durchzuführen und zeigt oft auch in solchen Fällen eine positive Wirkung, in denen andere Verfahren keine oder nur ungenügende Resultate hervorbrachten. Dieser positive Effekt kann sogar in Minutenschnelle eintreten.
Bei der EFT-Klopfakupressur werden bestimmte Akupunkturpunkte in einer bestimmten Reihenfolge mit den Fingern beklopft, während man sich auf sein Problem eingestimmt hat und Sätze formuliert. Insofern ist EFT eine Art "psychologische Akupressur" und gehört im Bereich Gesundheit, Prophylaxe und Therapie in das Feld der sich zunehmend ausbreitenden "Energietechniken",
Dieser Ansatz basiert auf der Annahme, dass allen negativen Emotionen und emotional-körperlichen Problemen eine Störung im Energiesystems (des Körpers) zugrunde liegt. Indem man sich auf das Problem einstimmt und die zugehörige Energiestörung durch das Klopfen beseitigt, verschwindet dann auch das Problem. EFT ist eine ganzheitliche Methode, die in alle Bereiche unseres Daseins seine positive Wirkung entfaltet.
Eines der faszinierendsten Aspekte von EFT ist, dass die Grundform nahezu von jedem erlernt und in Selbstanwendung auf zahlreiche "einfachere" Probleme angewendet werden kann. Dies wurde von Gary Craig auch so gewollt, der diese Methode der Menschheit als "public domain" geschenkt hat, so dass jeder EFT frei verwenden darf.
Gerade wegen dieser Einfachheit und Effektivität zählt EFT weltweit zu den bekanntesten und erfolgreichsten Energiemethoden und wird deshalb mittlerweile auch wissenschaftlich untersucht. Die Ergebnisse dieser Studien bestätigen mittlerweile eindeutig die Wirksamkeit und Überlegenheit von EFT gegenüber anderen Verfahren, sodass selbst die konservative "American Psychological Association" (APA) EFT anerkennen musste.
hinzufügen eines InHouse Reiki-stadtplans zu ihrer webseite;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen