Institut für Gebäudelehre
Fakultät für Architektur
Technische Universität Graz
Nutzungen wandeln sich – Architektur bleibt bestehen. Die Gebäudelehre fragt nach verallgemeinerbaren Formen der Organisation und Komposition von Gebäuden und Raumgruppen ähnlicher Nutzungen. Wandel und Kontinuität dieser wesentlich über Pläne und Zeichnungen vermittelten Aspekte stellen Rahmenbedingungen, Präzedenzen und analytische Grundlagen für das Entwerfen neuer, aber auch für die Um-, Neu- und Nachnutzung bestehender Objekte zur Verfügung.
Architektur baut immer auf Vorhandenem auf. Während Trends und persönliche Präferenzen auch schnellem Wandel unterliegen können, erschließen sich die architektonisch und kulturell relevanten Kategorien des Orts (Topos) und der Bauaufgabe (Typus) erst über die Betrachtung von Jahrzehnten oder auch Jahrhunderten.
hinzufügen eines Institut für Gebäudelehre-stadtplans zu ihrer webseite;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen