Die katholische, österreichische Hochschulverbindung Rupertina ist Teil des österreichischen Cartellverbands (ÖCV). Ihre Mitglieder verschreiben sich den vier Prinzipien (religio - patria - scientia - amicitia).
Wer sind wir?
Die 1962 gegründete katholisch - österreichische - Hochschulverbindung Rupertina ist seit 1964 Mitglied im Österreichischen Cartellverband (ÖCV).
Die Mitglieder dieser Vereinigung verschreiben sich vier Grundprinzipien, der Lebensfreundschaft, der Wissenschaft, der Heimat und dem Glauben.
Das Prinzip der Lebensfreundschaft bedeutet für uns eine starke Gemeinschaft zu bilden, die sich besonders durch den Zusammenhalt, die Hilfsbereitschaft und einen bewussten Vertrauensvorschuss der Mitglieder verschiedenster Generationen auszeichnet.
Was machen wir?
Nach unserer Überzeugung verpflichtet die akademische Ausbildung nicht nur zu Leistungen in Studium und Beruf, sondern auch zu erhöhter Verantwortung in der Gesellschaft. Wir sehen unsere Bildungsarbeit als Ergänzung zum Hochschulstudium und bekennen uns zum unvoreingenommenen Streben nach Wissen.
Die Verpflichtung zu unserer Heimat Österreich, ihrer Geschichte und Tradition bildet einen grundlegenden Unterschied zu den deutsch - nationalen Burschenschaften. Die Abgrenzung zu diesen zeichnet sich besonders durch eine verantwortungsbewusste und weltoffene Gesinnung aus.
Wir bauen auf eine soziale und völkerverbindende Verantwortung jedes Einzelnen.
Das Leben nach christlichen Grundsätzen im privaten und öffentlichen Bereich, sowie eine ökumenische Geisteshaltung und die christliche Nächstenliebe, sind bestimmende Werte unserer Verbindung.
Was geschieht da?
Die stattliche Zahl der Mitglieder der Rupertina teilt sich in Aktive und Alte Herren.
Die Aktivitas besteht aus Studenten und hält den Budenbetrieb aufrecht, organisiert Veranstaltungen in politischen, wissenschaftlichen, wirtschaftlichen und kulturellen Bereichen. Dabei nutzt sie die Erfahrungen der Alten Herren, welche bereits eine gesicherte Lebensstellung erreicht haben, und meist in diesen Bereichen tätig sind.
"Farbe tragen heißt Farbe bekennen." - Farbe tragen bedeutet für uns unsere Zusammengehörigkeit auch nach außen zu zeigen. Als "Farben" bezeichnet man in erster Linie Band und Mütze. Diese gelten als Sinnbild der Lebensbindung und der Verbundenheit der einzelnen Mitglieder.
hinzufügen eines K.Ö.H.V. Rupertina-stadtplans zu ihrer webseite;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen