www.sternkorona.at
Die Verbindung wurde am 6. Dezember 1888 vom Irrenhauskaplan Nikolaus Recheis v. Vater Ali gegründet. Somit ist sie die zweitälteste katholische Mittelschulverbindung Österreichs, denn vorher wurde noch die Teutonia Innsbruck im Jahr 1876 gegründet. Zur Zeit der Gründung Sternkoronas bestand in Hall bereits eine freiheitliche Verbindung. Freiheitliche Verbindungen wirkten im Geiste des damaligen Liberalismus, der weltanschaulich eine Gleichgültigkeit gegenüber Religion und eine betont antikirchliche Haltung vertrat. Als Gegenpol wurde Sternkorona ins Leben gerufen.
Im Jahr 1899 trat sie dem MCV, einem bis 1914 bestehenden Vorläufer des MKV bei. 1912 wurden einige Mitglieder vom Gymnasium verwiesen (nationalliberal-freiheitliche Zeitungen hatten die Existenz einer katholischen Schülerverbindung publik gemacht, die damals illegal war). Die Sternkorona existierte im Untergrund weiter, lange Zeit hielt sie an ihrem Status als "Nichtverbindung" fest und ging keine Kartelle oder Verhältnisse ein, in der Ersten Republik trat sie dann ab 1919 in vollen Farben auf. Im selben Jahr trat sie dem VPV (Verband katholisch deutscher Pennalverbindungen in Österreich) bei, 1926 aber aus und beteiligte sich danach an der Gründung des TMV (Tiroler Mittelschülerverbandes), dem sie seither angehört. Seit 1934 ist die Sternkorona zudem Mitglied im MKV.
Während der NS-Diktatur war die Sternkorona verboten, viele Bundesbrüder wurden aufgrund ihrer pro-österreichischen Gesinnung bespitzelt, vor allem die Priester inhaftiert. Zwei direkte Opfer des nationalsozialistischen Terrors sind zu beklagen:
Alois Flatscher wurde wegen pro-österreichischer Aussagen 1941 denunziert, ins KZ gebracht und starb wahrscheinlich 1944.
Der Pallottinerpriester Franz Reinisch weigerte sich den Fahneneid auf Hitler zu leisten und wurde 1942 hingerichtet.
Seit August 1945 ist die Sternkorona Hall wieder aktiv. 1952 trat die Sternkorona aus dem MKV aus, revidierte diesen Schritt aber 1955. Sie ist Patenverbindung der „Aquilea Meran“.
Haller Börsl
195 meter
Das Haller Börsl versteht sich als generationenübergreifende und regionale Plattform,...
Sprachsalz
399 meter
Sprachsalz is an international Literature Festival, which takes places since 2003 eve...
Rotes Kreuz Hall in Tirol
414 meter
Wollte Essen spenden und habe 2 E-Mails geschickt... Keine Antwort nach über 10 Tagen...
JAM-Jugendarbeit Mobil
640 meter
Man kann mit den Betreuern über alles reden wenn du probleme hast helfen sie dir habe...
Tyrol-Chapter Austria #7993
770 meter
Neuer Harley Davidson Tyrol Chapter mit dem Ziel: Bei Veranstaltungen den ERLÖS in Ti...
Ärzte für Ifakara/Doctors for Ifakara
779 meter
Der Verein der "Ärzte für Ifakara" sieht seine Aufgabe in der Unterstützung des St. F...
ÖGKV - Tirol
842 meter
Der Österreichische Gesundheits- und Krankenpflegeverband (ÖGKV) ist die größte, nati...
Tiroler Hospiz-Gemeinschaft
1 km
Diese Einrichtung verdient allerhöchstens Respekt. Hut ab vor allen Ehrenamtlichen Me...
Familienverband Tirol - Zweigstelle Hall-Sch...
1 km
Der Katholische Familienverband hat österreichweit 50.000 Mitgliedsfamilien und ist d...hinzufügen eines K.ö.St.V. Sternkorona-stadtplans zu ihrer webseite;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen