Wir sind darum bemüht, Strukturen, Praktiken und Gesetze, die zu Armutsgefährdung und Ungerechtigkeit führen, publik zu machen.
Das Kärntner Netzwerk gegen Armut und soziale Ausgrenzung wurde vor 14 Jahren gegründet. Der Verein sieht seine Aufgaben darin, „Strukturen, Praktiken und Gesetze die zur Armutsgefährdung, eklatanter Ungerechtigkeit oder zu enormer Bereicherung führen, öffentlich zu machen und gemeinsam mit den zuständigen öffentlichen Einrichtungen Änderungen zu verlangen oder vorzuschlagen.“
(Kärntner Appell 1996)
102.000 Menschen sind in Kärnten armutsgefährdet. Die größten Risiken tragen AlleinerzieherInnen, alleinstehende PensionistInnen und langzeitarbeitslose Menschen. Betroffen sind außerdem Menschen in strukturschwachen ländlichen Regionen, MigrantInnen sowie Menschen, deren Qualifikationen am Arbeitsmarkt nicht mehr gefragt sind. Leider sind infolgedessen auch immer mehr Kinder und Jugendliche von Armut betroffen.
Relative Armut wird sozial erzeugt und zwar durch die Mechanismen des ökonomischen Systems oder durch konkrete politische Handlungen bzw. Unterlassungen. Wie eine Gesellschaft mit ihren Armen umgeht ist Prüfstein dafür, ob sie als human, sozial und demokratisch gelten kann.
Armut hat also strukturelle Ursachen und ist sowohl in wirtschaftlichen als auch in politischen Entscheidungen begründet. Niemals zuvor war unsere Gesellschaft so reich. Österreich ist das viertreichste Land der EU. Parallel dazu vergrößert sich aber die Zahl von Menschen, die arm oder armutsgefährdet sind. Durch eine verfehlte Verteilungspolitik leben wir in einer Zweiklassengesellschaft. Tendenziell werden in Österreich, beispielsweise durch Steuerbegünstigungen, die Reichen immer reicher und die Armen immer ärmer.
Das primäre Anliegen des Kärntner Netzwerkes gegen Armut und soziale Ausgrenzung ist es, im regionalen Bereich strukturelle Ursachen wirtschaftlicher als auch politischer Entscheidungen zu problematisieren und offen zu legen. Durch eine aktive Vernetzungsarbeit zwischen den einzelnen Mitgliedsorganisationen und SozialpartnerInnen wird in Kärnten ein wichtiger Beitrag zur Armutsbekämpfung und Armutsvermeidung geleistet.
hinzufügen eines Kärntner Netzwerk gegen Armut und soziale Ausgrenzung-stadtplans zu ihrer webseite;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen