facebooktwitterpinterest

Kalvarienberg Eisenstadt Kontakt Informationen

Geschichte

Der Kalvarienberg in Eisenstadt ist ein Bauwerk, in dem in einem überbauten, künstlich aus Steinen errichteten Berg Treppen und dunkle Gänge an Nischen, Grotten und kleinen Kapellen vorbeiführen, in denen anhand von Figurengruppen die Leidensgeschichte Christi dargestellt ist. Der Kalvarienberg steht unter.Lage und BeschreibungDer Kalvarienberg liegt am Kalvarienbergplatz, der sich im Stadtteil Oberberg an die Esterhazystraße in westlicher Richtung anschließt.Der Kalvarienberg in Eisenstadt erscheint äußerlich als eine ansteigende Ansammlung kleiner Bauten, die von einer bewegten Dachlandschaft bedeckt sind. Etwa 30 steinerne Engelsfiguren darauf bewachen die Stätte. Dahinter erhebt sich der massige Klotz der Bergkirche, die später errichtet wurde. Vom Vorplatz führt eine breite Freitreppe zur Eingangskapelle, der sogenannten Gnadenkapelle, die von einer Marienfigur gekrönt wird. Der Name der Kapelle rührt von einer in ihr aufgestellten steinernen Kopie des Gnadenbildes Maria Einsiedeln her, die neben dem eigentlichen Kalvarienberg im 18. Jahrhundert Hauptanziehungspunkt der Wallfahrten war.Während der Leidensweg Jesu in Kreuzwegen zumeist in 14 Stationen dargestellt wird, besitzt der Eisenstädter Kalvarienberg 24, wobei zum Teil das Marienleben symbolisch mit dem Leiden ihres Sohnes verbunden wird. Die Anlage enthält insgesamt 260 Holz- und 60 Steinfiguren, 10 Kapellen und 18 Altäre. Die lebensgroßen, oft in pathetisch übersteigerter Gebärde und mit derbem Gesichtsausdruck dargestellten Figuren sind grell bemalt.

Adresse: Eisenstadt
Stadt: Eisenstadt



ähnliche suchanfragen: Haydnkirche Eisenstadt, Wahrzeichen Eisenstadt, Bergkirche Eisenstadt, Franziskanerkirche Eisenstadt, Eisenstadt Kirchen, Eisenstadt Industrie, Eisenstadt Ausländeranteil, Bevölkerungsdichte Eisenstadt
Bewertungen
Muss man gesehen haben! Ein Kalvarienberg unter einem Dach! Bereits von draußen sieht man, dass die Bergkirche etwas ganz Besonderes ist! Die 6 Euro sind jeden Cent wert!
Die Bergkirche ist ein besonders Erlebnis, man kann in's Mausoleum, wo sich das Grab von Haydn befindet, und man kann in den "Untergrund" gehen,wo über 100 geschnitzte Figuren zu betrachten sind, sehr empfehlenswert !! Und das alles um wenig Geld.
Ist unser Marienheiligtum, bin immer gerne dort.
In der Bergkirche wurde vermutlich anlässlich des Besuchs Lord Horatio Nelsons in Eisenstadt bei den Fürsten Esterhazy Joseph Haydns 11. Messe aufgeführt, die daraufhin "Nelson-Messe" genannt wurde. An der Kirche angebaut ist das Haydn-Mausoleum. Beides war leider kurz nach 17 Uhr bereits geschlossen.
Sehenswerte, wunderbar restaurierte Hadykirche.
Sehr schöne Kirche
Schöne Kirche
Kommentar zu diesem Ort

hinzufügen eines Kalvarienberg Eisenstadt-stadtplans zu ihrer webseite;



Wir verwenden Cookies

Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen