Der Kepler Salon ist das "Lusthaus des Wissens" (Zitat OÖN).
Kepler Salon – ein Lusthaus des Wissens
Keplers Wohnhaus steht ganz im Zeichen der spannenden Begegnung mit Wissenschaft. Seit seiner Gründung im Kulturhauptstadtjahr 2009 hat sich der Kepler Salon zu einem niederschwelligen Epizentrum profunder und hochkarätiger Wissensvermittlung entwickelt. Der Kepler Salon ist ein “Lusthaus des Wissens”, wie die Oberösterreichischen Nachrichten vor kurzem auf den Punkt gebracht haben. - Ein Ort, in dem man “noch träumen darf”, wie es der Philosoph Thomas Mohrs formuliert hat. Der Salon ist ein Raum für Wissen aller Art, das fundiert, reflektiert und begeistert von Fachleuten nähergebracht und mit dem Publikum diskutiert wird. Unterschiedliche Fragestellungen der letzten Monate waren:
Ist Humor ein Mittel zur Subversion? Wie und warum erzeugen wir Galliumnitrid-Kristalle? Kunstsammeln – privat und öffentlich? Ist Solarenergie ein Beitrag zur Demokratisierung der Zukunft? Was ist künstlerische Forschung? Ist HIV eine ganz normale Erkrankung?
Der Kepler Salon ist ein Ort der Begegnung und der Information. Ohne ambitionierte Ansprüche preiszugeben, wird wissenschaftliches Forschen und Arbeiten populär und unterhaltsam vermittelt. Dialoge und angeregte Diskussionen auf Augenhöhe mit ExpertInnen machen die Besucher zu Fragenden. Im Kepler Salon wird das gesamte Spektrum der Wissenschaften behandelt: Natur und Technik, Medizin, Geistes-, Kultur- und Kunstwissenschaften. Dialog und angeregte Diskussionen sind nicht nur erlaubt, sondern explizit erwünscht.
Der Kepler Salon leistet als Schaufenster der Wissenschaften und als Schaltstelle im Spannungsfeld zwischen Forschung und Alltag einen wichtigen Beitrag zur Lebenskultur in Linz, dabei wird das ehemalige Wohnhaus von Johannes Kepler in der Rathausgasse 5 zum Ort des Dialogs der Wissenschaften mit der Bevölkerung und den Gästen von Linz. Der Astronom und Mathematiker Johannes Kepler wohnte in den Jahren 1612 bis 1627 in Linz. Er gehört mit Galilei und Newton zu den wichtigsten Begründern und Vertretern der Natur-wissenschaften und fungiert als Patron und Namensgeber für den Kepler Salon. Rund 6000 Wissensdurstige besuchen jährlich den Salon, was einen Durchschnittsbesuch von neunzig Menschen pro Veranstaltung ergibt.
hinzufügen eines Kepler Salon-stadtplans zu ihrer webseite;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen