Exponate
Die Tonindustrie Scheibbs (1923-1933) und die Scheibbser Keramik (seit 1937)
Der von Wien zugezogene Gärtner Ludwig Weinbrenner gründete 1923 nach Auffinden eines geringen Tonvorkommens auf seinem Grund spontan die „Tonindustrie Scheibbs“
Die Sammlung Hottenroth
Seit 1993 sammeln die Ehegatten Hottenroth weltweit die Erzeugnisse der Scheibbser Keramik, die Sammlung umfasst derzeit fast 2500 Objekte und ist nunmehr im neuen Keramikmuseum Scheibbs öffentlich zugänglich.
Das Museumsgebäude war ursprünglich ein Hammerwerk und beherbergte von 1924 bis 2004 die Keramikproduktion. Die ausgestellten Objekte wurden hier erzeugt!
Der 2006 gegründete Museumsverein Scheibbs renovierte und adaptierte das desolate Gebäude mit Unterstützung der NÖ. Landesregierung, der Stadt Scheibbs und privater Sponsoren und fungiert nun als Betreiber und Betreuer des Museums.
Impressum
Für den Inhalt verantwortlich:
Hans Hagen Hottenroth
A-3270 Scheibbs
Gestaltung: Grafisches Atelier,
A-3200 Ober-Grafendorf
powered by: Charlotte Karner
Web-Programmierung: DI Herwig Diernegger
Für Hinweise und Zuspruch sind wir sehr zugänglich.
hinzufügen eines Keramikmuseum Scheibbs-stadtplans zu ihrer webseite;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen