Geöffnet ab 29. Juni - Sonderschau 2019 "Kärntner Landkinos" - Das Klagenfurter Kinomuseum am Lendkanal zeigt die Kino- und Filmgeschichte seit 1896, Klagenfurts ältesten Film von 1911, die Geschichte des Amateurfilms u.v.m.
Das Kinomuseum zeigt die Geschichte des Kinos seit seinen Anfängen. Zu den Höhepunkten gehört die Kassa von Prechtls Wanderkino aus dem frühen 20. Jahrhundert und der älteste jemals in Klagenfurt gedrehten Film aus dem Jahre 1911 mit Kaiser Karl I.
Die Entstehungsgeschichte aller Klagenfurter Kinos wird genauso gezeigt, wie ein Blick auf die internationalen Filmproduktionen die hier gedreht wurden. Dem Amateurfilm ist ein eigener Raum gewidmet, der die Geschichte des "Schmalfilms" zurückverfolgt bis in die 1920er Jahren. Eine Ernemann VIIIb – ein funktionstüchtiger Kinoprojektor aus den 1950er Jahren vervollständigt die Sammlung, die auch an die vielen Kinos erinnert, die es einst in Kärnten gab.
hinzufügen eines Klagenfurter Kinomuseum-stadtplans zu ihrer webseite;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen