Ein Spannungsfeld zwischen Wasserkraft und Feuer
Das 1849 errichtete Sensenwerk produzierte bis zur Stilllegung im Jahr 1984 hochwertige Sensen, die weltweit exportiert wurden.
Heute kann man sich kaum mehr vorstellen, dass unter diesen Arbeitsbedingungen hochwertige Qualitätssensen erzeugt wurden. Als letzter voll-ständig erhaltener „Steirischer Sensenhammer” zeugt dieser von einer einstmals blühenden Zeit der inneralpinen Eisenverarbeitung.
Die neu gestaltete kulturhistorische Ausstellung vermittelt die Sozial-, Wirtschafts- und Kultur-geschichte der Sensenproduktion.
Alles dreht sich und bewegt sich - bei der ca. einstündigen Führung wird die Esse befeuert und mit den schweren, von großen Wasserrädern betriebenen Hämmern das glühende Eisen geformt.
Eine Vielzahl an Kulturveranstaltungen wie Theater, Musik, die Walpurgisnacht, die "Neue Galerie" und der beliebete "Altweibersommer"-Markt hauchen dem alten Gemäuer frisches Leben ein.
hinzufügen eines Kulturverein Sensenwerk-stadtplans zu ihrer webseite;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen