Die Jugend am Land bewegt
Die Landjugend Bezirk Freistadt ist vielseitig
Wer glaubt, dass es sich bei der Landjugend um eine Gemeinschaft von Jungbauern bzw. Jungbäuerinnen handelt, der irrt. Die Landjugend ist eine Gemeinschaft der Jugendlichen des ländlichen Raumes, die in den verschiedensten Bereichen aktiv ist.
Die Vielseitigkeit der Landjugend erkennt man schon an ihrem Tätigkeitsfeld. Die Veranstaltungen und Aktivitäten sind breit gefächert, daher ist für jeden etwas dabei. Angefangen beim Bereich Allgemeinbildung (Vielseitigkeitsbewerb 4erCup, Redewettbewerb, Wochenendseminar), über Kultur und Brauchtum (Volkstanzwertungen, Maibaum- und Erntedankbrauch) sowie Landwirtschaft und Umwelt (Bezirksentscheid Sensenmähen und Forst) bis hin zu Sport und Gesellschaft (Sportfest, Funktionärstreffen, Skiwochenende, gemeinschaftliche Aktionen) legt die Landjugend auch großen Wert auf Gemeinschaft, Gesellschaft und Spaß.
Das Jahr 2009 stand unter dem großen Schwerpunkt „Wir lassen uns (nicht) pflanzen – WETTEN“. Hierbei wettete die Landjugend Bezirk Freistadt mit 15 Wettpaten aus Politik, Wirtschaft und Öffentlichkeit, dass 70% der Landjugendmitglieder im Bezirk Freistadt einen Obstbaum pflanzen. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: 96% der Mitglieder pflanzten einen Obstbaum. Der Wettgewinn von € 1.500,-- ging zu 50% an die Hospizbewegung Bezirk Freistadt und zu 50% an „Plant for the Planet“.
Daten und Fakten:
Die Landjugend Bezirk Freistadt hat 400 Mitglieder und besteht aus den Ortsgruppen Gutau, Hirschbach, Mühlviertler Alm (umfasst mehrere Gemeinden), Neumarkt, Sandl, Tragwein und Waldburg.
hinzufügen eines Landjugend Bezirk Freistadt-stadtplans zu ihrer webseite;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen