Sakrisch Guat Seit 1929
Bereits in der vierten Generation wird bei uns am Weerberg Lieb Graukäse erzeugt.
Wie alles begann:
Mit kleinen Mengen hat unser Urgroßvater anno 1929 angefangen ... Doch schon bald wurde das handveredelte Naturprodukt immer beliebter – und die Mengen immer größer.
An der Rezeptur hat sich seit 1929 nichts geändert. Damals wie heute kommen nur die Zutaten hinein, die man auch aussprechen kann: Milch, Salz, Pfeffer und LIEBe. Von jeher steht unser Name für sakrisch guaten Graukas.
Mager und guad
Im jungen Zustand ist er meist etwas topfig und bröselig, mit zunehmendem Alter bildet er von außen eine gräuliche, „speckige“ Schicht. Daher auch der Name.
Seine Reifezeit beträgt ca. 10–14 Tage ... Und dann treibt er’s ganz schön bunt im Mund: viel Geschmack trotz wenig Fett – nur 1%! Kurz und köstlich: Graukäse ist würzig, reich an Nährstoffen, ein reines Naturprodukt, nahezu fettfrei, absolut kalorienarm – und somit auch die perfekte Fasten- oder Diätspeise.
Unser Betrieb
Hoch oben auf dem Weerberg – mit einem grandiosen Blick ins Tal – befindet sich unsere Käserei.
Bereits seit 1929 ist Waldeben der Standort, an dem der sakrisch guate Lieb Graukäse entsteht – eine echte Weeberger Spezialität. Allerdings produzieren wir inzwischen mit unseren 8 Mitarbeitern auf 760 m2 Fläche das Zehnfache der ursprünglichen Menge zu Urgroßvaters Zeiten.
Im Jahr 2013 erweitern wir unsere Kapazitäten um XXX m2, so dass wir noch mehr köstlichen Graukäse herstellen können. Natürlich ist unser Betrieb auf dem neuesten Stand und entspricht den aktuellsten EU-, Hygiene- und Umweltvorschriften.
hinzufügen eines Lieb Graukäse-stadtplans zu ihrer webseite;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen