facebooktwitterpinterest

Linzer Christkindlmärkte Kontakt Informationen

Geschichte

Der Linzer Christkindlmarkt ist ein Weihnachtsmarkt in Linz. Dieser wird in der Vorweihnachtszeit nachweislich seit 1894 in der heutigen Form abgehalten, wobei es diese aber schon in ähnlicher Form seit dem Mittelalter gibt, diese damals aber eher eine Art Markt für Lebensmittel für die Weihnachtsfeiertage war.Neben mehreren kleineren Märkten gibt es zwei große Weihnachtsmärkte in Linz, den Christkindlmarkt auf dem Linzer Hauptplatz und den Christkindlmarkt im Volksgarten.Erscheinungsbild der ChristkindlmärkteAlle Weihnachtsmärkte in Linz – wie auch in anderen Städten – sind gekennzeichnet von Ständen, die weihnachtliche Backwaren, regionale Spezialitäten, diverse Süßigkeiten, Spielzeug, Christbaumschmuck und kleinere Geschenke anbieten. Ergänzt wird das Angebot von Essens- und Getränkeständen, die warme Speisen, gebrannte Mandeln und andere Nussmischungen sowie Glühwein, Glühmost und Punsch anbieten.GeschichteGeschichte bis 1938Prinzipiell geht die Idee Weihnachtsmärkte zu veranstalten auf spätmittelalterliche Verkaufsmessen zurück. Diese häufig eintägigen Märkte gaben den Bürgern zu Beginn der kalten Jahreszeit die letzte Gelegenheit, sich mit Nahrungsmitteln vor dem Winter einzudecken. Seit Anfang des 20. Jahrhunderts wurden die Märkte jedoch zu einem Element des Weihnachtsbrauchtums. Meistens beginnen rund um den ersten Advent die Christkindlmärkte und schließen zum eigentlichen Weihnachtsfest wieder. Der erste Linzer Christkindlmarkt fand am 23. und am 24. Dezember 1894 statt. Diese wurden bis zum Beginn des Ersten Weltkrieges abgehalten. Nach den schweren Jahren nach dem Ersten Weltkrieg begannen erneut die Tradition dieser Weihnachtsmärkte, wobei es nun auch einen wieder Nikolomarkt gab, der am 5 und 6 Dezember abgehalten worden ist. Beide mussten 1938 dem Verkehr am Hauptplatz weichen.Geschichte in der NachkriegszeitNach dem Ende des Völkerringens wurde 1946 sowohl der Weihnachts- als auch Nikolausmarkt in einem bescheidenen Rahmen am Blumauerplatz ab 1949 auf dem Marktplatz und ab 1952 auf dem Hessen- sowie Bernascheckplatz. In einer Sitzung am 17. November 1952 fixierte der Linzer Stadtrat verbindlich die Zeitdauer der beiden Märkte: Nikolausmarkt 3.-10 Dezember, Weihnachtsmarkt von 11. Dezember bis 1. Jänner.

Adresse: Linz
Stadt: Linz


Ähnliche Firmen der Nähe
AVklick AVklick 323 meter Tolles service bemüht und kompetent
OÖBV Landesverband OÖBV Landesverband 359 meter Der Oberösterreichische Blasmusikverband (OÖBV) ist der Verband zur Pflege der Blasmu...
mensch & arbeit mensch & arbeit 1 km GUTE ARBEIT und GUTES LEBEN für alle! mensch & arbeit setzt sich mit Themen der Arbei...
WSG - Wohnen: Sicher + Geborgen WSG - Wohnen: Sicher + Geborgen 1 km nette Mitarbeiter
Eltern-Kind-Zentrum Linz Eltern-Kind-Zentrum Linz 1 km Super wenn es regnet
Schülervertretung Kollegium Aloisianum Schülervertretung Kollegium Aloisianum 2 km Deine starke Stimme am Kollegium Aloisianum!
VSG Lernzentrum LEARN VSG Lernzentrum LEARN 4 km Der süper für den jugend und so
MSC Linz Lissfeld MSC Linz Lissfeld 4 km Engagierter Verein, Tolle Events, Minigolf fördert die Konzentration und Koordination...
Bewertungen
Ist es unbedingt notwendig zu dieser Zeit. Corona einen Weihnachtsmarkt abzuhalten bei der Moral der Bevölkerung Herr Bürgermeister NEIN DANKE
Kleiner aber feiner Weihnachtsmarkt. Nicht so viel Trubel und gemütliche Atmosphäre.
Dieses Foto beschreibt die "Schönheit" dieses..nennen wir es mal Weihnachtsmarkt..perfekt!!
Linz, von nun an geht's bergab, schade! Kein Vergleich zu den Vorjahren! Trauriger Abstieg in Kategorie III. Schöne Grüße aus Nürnberg, Salzburg, Wien, St. Wolfgang oder z. B. Wels, dort gibt's im wahrsten Sinne des Wortes überall noch Christmas-Flair!
Der Linzer Christkindlmarkt war bis letztens Jahr echt schön. Doch heuer spielte vorm Christbaum ein echt furchtbare Band. Nur laut und falsch gesungen...uns hat es die Zähennägel aufgerollt. Wo ist da die Weihnachtsstimmung?
Kleiner Christkindlmarkt - leider haben viele Buden am Dienstag um 20:00 Uhr bereits geschlossen - enttäuschend
Weihnachtsbaum ist dieses Jahr sehr arm geschmückt und ich hab heisse Maroni am Weihnachtsmarkt vermisst. Daher 1 Abzug.
Ein Weihnachtsmarkt Klassiker, mit den üblichen Ständen und großer Auswahl an alkoholischen heißen Getränken. Hier gibt es nicht nur den üblichen Glühwunsch. Ein Besuch wert.
Der Christkindlmarkt schaut zwar von Weitem sehr schön aus, doch ist man erst mal mitten im Geschehen, will man nur noch raus. Hier stinkts nach Alkohol und Frittierfett und jeder Schritt muss gut überlegt sonst bleibt man am verschütteten Glühwein kleben. Heuer 2018 ist der Christbaum auch eine Zumutung.
Ein naja. Hat man gesehen aber mehr Ramsch. Wenn man die Anderen kennt zum Beispiel Prag oder Dresden ist man in Linz enttäuscht.
Kommentar zu diesem Ort

hinzufügen eines Linzer Christkindlmärkte-stadtplans zu ihrer webseite;



Wir verwenden Cookies

Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen