Das denkmalgeschützte Gebäude Marianum in Freistadt im oberösterreichischen Mühlviertel ist ein Kloster der Marianisten und eine Privatschule. Das dreigeschossige, mächtige Gebäude wurde zwischen 1901 und 1908 errichtet.
Geschichte
Im Herbst 1900 wurde eine Privatknabenvolksschule mit drei Klassen und 75 Schülern im ehemaligen Landhaus der Piaristen eingerichtet. Im Februar 1901 erhielt die Volksschule das Öffentlichkeitsrecht.
Im Jahr 1904 übersiedelte die Hauslehranstalt der Marianisten von Graz nach Freistadt, die 1910 das Öffentlichkeitsrecht erhielt. Während des Ersten Weltkriegs waren viele Lehrer zum Militär eingezogen, wodurch es oft schwierig war, die nötigen Lehrkräfte zur Verfügung zu stellen.
Die dreiklassige Bürgerschule hatte zwischen 1915 und 1922 auch einen einjährigen Lehrkurs als Vorbereitung für die Mittelschule oder die Lehrerbildungsanstalt. Die Bürgerschule wurde im Sommer 1929 aufgelöst und als Hauptschule weitergeführt.
Nach dem Anschluss konnte das Schuljahr 1937/38 noch abgeschlossen werden, danach wurde am 26. Juli 1938 das Öffentlichkeitsrecht entzogen und die Schule geschlossen.
Im Herbst 1945 konnte die Volks- und Hauptschule wieder eröffnet werden, die Lehrerbildungsanstalt wegen Personalmangels nicht mehr. Zuerst wurde das Öffentlichkeitsrecht jährlich verlängert, bevor es 1953 auf Dauer vergeben wurde.
In den ersten Jahren fand die Schule einen hohen Zuspruch. Das Internat wurde vor allem von den Hauptschülern in Anspruch genommen. Durch die Konkurrenz aus Linz mit billigeren Heimen nahm auch hier die Anzahl der Schüler ab. Zusätzlich gab es weniger Ordensleute zur Beaufsichtigung der Schüler, daher wurde im Sommer 1988 das Schülerheim aufgelassen.
Mit dem Schuljahr 1986/87 begann die Neue Hauptschule mit Leistungsgruppen anstatt Klassenzügen. Im gleichen Schuljahr durften erstmals Mädchen die Schule besuchen.
Das Marianum als erste Hauptschule des Mühlviertels ist mit rund 300 Schülern nach wie vor eine der größten Hauptschulen im Mühlviertel. Die Schülerzahlen steigen stetig und die Schule ist bekannt für ihre gute Faustball-Schülermannschaft, so wurde die Mädchen-Mannschaft im Schuljahr 2006/2007 Bundesmeister.
hinzufügen eines Marianum Freistadt-stadtplans zu ihrer webseite;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen